Jens Lohmüller

Landkreis Roth: Trompeter spendet Trost in Coronazeiten

14.12.2020, 06:41 Uhr
Landkreis Roth: Trompeter spendet Trost in Coronazeiten

© Foto: Robert Schmitt

Profi-Trompeter Jens Lohmüller hat in den vergangenen Wochen sonntags bei verschiedenen Senioreneinrichtungen in der Region jeweils ehrenamtlich ein kleines Solo-Konzert gegeben. Coronakonform im Hof der Einrichtung oder vor dem jeweiligen Gebäude.

Seit Mitte November ist Lohmüller im Einsatz gewesen und hat dabei Heime in Georgensgmünd, Spalt, Roth, Weißenburg und Windsbach besucht. Weitere Trompetenkonzerte stehen bevor. Denn mittlerweile hat sich Lohmüllers Angebot herumgesprochen. Die Anfragen häufen sich. Bald steht der Hilpoltsteiner Auhof auf dem Programm.

"Mit meiner Musik Menschen glücklich machen"

Für Lohmüller sind diese Auftritte eine Herzensangelegenheit, wie er sagt. "Ich will mit meiner Musik Menschen glücklich machen", betont Lohmüller. Das gelingt ihm bestens. "Die Bewohner stehen lachend am Fenster oder singen sogar mit", berichtet er. Kürzlich habe ihn eine ältere Dame angesprochen. "Sie haben mir einen wunderschönen Tag bereitet", lobte sie die vorweihnachtliche Aktion des Trompeters.

Jens Lohmüller selbst leidet ebenfalls unter den Corona-Einschränkungen. 2020 sind ihm etwa 70 Auftritte und Konzerte abgesagt worden. Die geplante CD-Produktion wurde auf 2021 verschoben.

Sein bislang letztes Konzert war Anfang dieses Jahres mit der Bläser-Truppe "Blechglanz" in der Hamburger Laeiszhalle (wir berichteten). "Deshalb geben mir die Auftritte für die Senioren selber Kraft und Zuversicht und bereiten mir glückliche Momente", sagt Jens Lohmüller.