Porträts der Direktkandidaten

Landtagswahl in Bayern: Diese Kandidaten kämpfen 2023 im Wahlkreis Roth um das Direktmandat

Jana Vogel

Redakteurin in Roth/Schwabach

E-Mail zur Autorenseite

24.9.2023, 12:04 Uhr
Im Wahlkreis Roth treten Volker Bauer (CSU), Alexander Hahn (FDP), Markus Mahl (SPD), Martin Mändl (Grüne), und Markus Würth (FW) um das Direktmandat für den bayerischen Landtag an.

© privat / Carola Scherbel / Alena Specht Im Wahlkreis Roth treten Volker Bauer (CSU), Alexander Hahn (FDP), Markus Mahl (SPD), Martin Mändl (Grüne), und Markus Würth (FW) um das Direktmandat für den bayerischen Landtag an.

In diesem Artikel:

MdL Volker Bauer (Kammerstein) tritt für die CSU erneut als Direktkandidat zur Landtagswahl in Bayern an.

MdL Volker Bauer (Kammerstein) tritt für die CSU erneut als Direktkandidat zur Landtagswahl in Bayern an. © privat/Volker Bauer, NN

Wo liegen die Stärken und Schwächen ihres Stimmkreises?

In seinen menschlichen und natürlichen Ressourcen, wir haben fleißige Menschen und Mittelständler. Das sehen wir bei der Entwicklung der Einkommenssteuer und niedrigster Arbeitslosigkeit. Und neben hochwertigen Lebensmitteln hat der Kreis Roth auch große Potentiale für eine Energiewende mit den Menschen durch PV, 44% Waldanteil und Holzheizen oder Windkraft in Bürgerhand beziehungsweise im Staatswald.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Weil ich als Familienvater, Handwerksmeister, langjähriger Selbstständiger, Kärwa-Bursche und Feuerwehrler die Lebensrealität der Bürger im Kreis Roth kenne. Weil ich aus jahrzehntelanger Erinnerungsarbeit für Frieden und Demokratie die Fülle an Lebenserfahrung unserer Senioren aufrichtig schätze. Und weil bei Natur-/Klimaschutz für mich als Jäger gilt: Anpacken, statt Ankleben. Als Umweltpolitiker habe ich nach 2013 pragmatische Anträge auf den Weg gebracht, beispielsweise das Holzbauförderprogramm, Hochwasserschutz durch mehr Rückhalt im Wald verbessern oder die kostenlose Meisterausbildung.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Politikgestaltung in Deutschland ist schwierig, verschiedenen Ebenen greifen ineinander. Landespolitik kommt immer wieder ins Spiel, etwa wenn der Bund sich Verantwortung entziehen will; trotz hoher Zuwanderung aktuell beispielsweise beim Ausstieg aus der Sprach-Kita-Förderung. Außerdem verstehen viele bei Biber-, Otter- oder Wolfschäden nicht, wie es sein kann, dass der scheuklappenartige Schutz einzelner Arten zu einer Verschlechterung für die lokale Biodiversität führt oder der Schutz einzelner Arten aufgrund umstrittener Datenlage die Energiewende ausbremst. Das ist EU-Recht, auch wenn es Landratsämter als teilstaatliche Behörden umsetzen. Die Landespolitik kommt also immer wieder an ihre Grenzen.

Alexander Hahn (Wendelstein) kandidiert für die FDP um das Direktmandat für den Landtag im Stimmkreis Roth.

Alexander Hahn (Wendelstein) kandidiert für die FDP um das Direktmandat für den Landtag im Stimmkreis Roth. © privat, NN

Wo liegen die Stärken und Schwächen ihres Stimmkreises?

Der Stimmkreis hat mehrere Stärken, zu denen interessierte Bürger gehören, die sich aktiv in politischen Initiativen und Verbänden vor Ort engagieren. Eine weitere Stärke ist die günstige Lage in unmittelbarer Nähe zu Nürnberg sowie die attraktive Mischung aus ländlichem Charme und urbaner Lebensqualität, die den Einwohnern eine hohe Lebensqualität und eine gute Infrastruktur bietet. Allerdings gibt es auch Schwächen, darunter unausgeschöpftes Potenzial im Bereich des öffentlichen Nahverkehrs und des Breitbandausbaus sowie in der überregionalen Zusammenarbeit.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Als FDP-Politiker stehe ich für eine lösungsorientierte Politik, die den Mittelstand unterstützt. Verbote und Einschränkungen sind nicht der richtige Ansatz, um politische Herausforderungen zu bewältigen. Als junger Politiker bringe ich frischen Wind in die politische Diskussion und kann neue Perspektiven und Ideen einbringen. Ich bin eng mit der Gemeinschaft verbunden und verstehe die Herausforderungen, mit denen junge Menschen und der Mittelstand in unserer Gesellschaft konfrontiert sind.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Die Landespolitik beeinflusst direkt die Regionen und Gemeinden innerhalb unseres Bundeslandes und hat auch einen Einfluss auf die Bundespolitik, und damit die Lebensbedingungen der Bürgerinnen und Bürger in Bayern. Um Bayern zukunftsfähig zu machen, brauchen wir daher innovative Ideen und eine klare Vision für die Zukunft. Als FDP setzen wir uns dafür ein, dass die Bedürfnisse und Interessen des Mittelstands respektiert werden und die Menschen mehr Freiheit und Selbstbestimmung haben.

SPD-Bürgermeister Markus Mahl (Hilpoltstein) ist als Direktkandidat seiner Partei für die Landtagswahl in Bayern nominiert.

SPD-Bürgermeister Markus Mahl (Hilpoltstein) ist als Direktkandidat seiner Partei für die Landtagswahl in Bayern nominiert. © vnp/Markus Mahl, NN

Wo liegen die Stärken und Schwächen ihres Stimmkreises?

Der Landkreis Roth (=Stimmkreis) ist extrem vielfältig: Vielfalt von Natur, Landschaft und Kultur, Vielfalt der Gemeinden mit ihren Dörfern (die sich ihre Identität bewahrt haben), Vielfalt der Landwirtschaft mit großer Anzahl an Sonderkulturen, Vielfalt an meist klein- und mittelständisch familiengeführten Unternehmen und natürlich die Vielfalt der Menschen, die hier wohnen. Trotz dieser Vielfältigkeit ist der Landkreis Roth in den 50 Jahren seines Bestehens zu einem starken Verbund zusammengewachsen, ein stolzes "Wir-Gefühl" ist entstanden.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Weil ich glaube, nach über 20 Jahren aktiver Kommunalpolitik - davon 15 Jahre Kreisrat und Erster Bürgermeister - die Bedürfnisse der Kommunen und deren Bürgerinnen und Bürger ganz gut zu kennen. Diese Kenntnisse und Erfahrungen will ich in den Landtag mit einbringen, um die kommunale Ebene zu stärken, damit nicht über unsere Köpfe hinweg entschieden wird, sondern unter Einbeziehung von uns. Das Land braucht die Kommunen und die Kommunen brauchen das Land, deswegen ist ein vertrauensvoller, fairer Umgang miteinander absolut notwendig.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Der Einfluss der Landespolitik ist extrem hoch. So wirken die Bayerischen Gesetze und Verordnungen direkt auf jede/n Einzelne/n von uns, zum Beispiel das Bau- oder Naturschutzrecht. Bei den Kommunen kommt noch hinzu, dass der Landesgesetzgeber immer wieder neue und zusätzliche Aufgabe auf die Gemeinden "abwälzt". Zudem hängt die finanzielle Leistungsfähigkeit der Kommunen in einem bestimmten Umfang auch von staatlichen Zuschüssen wie den Schlüsselzuweisungen ab.

Martin Mändl (Wendelstein) ist der Direktkandidat der Grünen im Stimmkreis Roth für die bayerische Landtagswahl.

Martin Mändl (Wendelstein) ist der Direktkandidat der Grünen im Stimmkreis Roth für die bayerische Landtagswahl. © privat/Martin Mändl, NN

Wo liegen die Stärken und Schwächen ihres Stimmkreises?

Die Stärken des Stimmkreises Roth ist seine Vielfalt, sowohl landschaftlich als auch in Bezug auf seine Einwohner. Unser Stimmkreis hat Arbeitsplätze und Freizeitwert. Deutlich besser könnte der ÖPNV sein, vielen Gemeinden fehlt der Anschluss an die Schiene, und auch bei der Versorgung mit regenerativen Energien gibt es Nachholbedarf.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Politik braucht im aktuellen Umfeld Beharrlichkeit und Kompromissfähigkeit, in meiner Tätigkeit als Anwalt und Fraktionssprecher im Gemeinderat habe ich beides gelernt. Ich bin einerseits nah an den Menschen und dem, was sie bewegt, andererseits seit Jahren politisch tätig. Dabei suche ich immer wieder Kompromisse, die mehrheitsfähig sind und gleichzeitig die Menschen und unsere Heimat weiterbringen.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Viel! Unsere Lebensumstände werden vor Ort bestimmt. Wie wir in die Schule oder zur Arbeit kommen, wie und was unsere Kinder lernen oder wie wir unsere Heimat gestalten, dafür gibt die Landespolitik den Rahmen vor. Zukunft wird vor Ort in Bayern und in den Kommunen gestaltet, Bildungspolitik etwa wird im Landtag bestimmt.

Für die Freien Wähler im Stimmkreis Roth tritt Markus Würth (Roth-Eckersmühlen) als Direktkandidat zur bayerischen Landtagswahl 2023 an.

Für die Freien Wähler im Stimmkreis Roth tritt Markus Würth (Roth-Eckersmühlen) als Direktkandidat zur bayerischen Landtagswahl 2023 an. © privat/Markus Würth, NN

Wo liegen die Stärken und Schwächen ihres Stimmkreises?

Der Landkreis Roth zeichnet sich neben vielen anderen Bereichen durch seine starke Gesundheitsversorgung, aber auch durch eine starke Struktur im Bildungsbereich (Schulen und Berufsausbildung) aus. Auch wirtschaftlich sind wir gut aufgestellt: Die Nähe zur Metropolregion Nürnberg sowie eine gut ausgebaute Infrastruktur bilden eine starke Basis für Industrie und Gewerbe. Der Landkreis hat das Potential, in naher Zukunft mehr Strom zu produzieren, als er verbraucht. Hierfür ist es sinnvoll frühzeitig zu planen, wie dieser Überschuss sinnvoll genutzt werden kann, beispielsweise zur Wasserstoffproduktion.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Durch meine langjährige Tätigkeit im Energiesektor bin ich gut vertraut mit den Produkten, Möglichkeiten und Ideen in diesem Bereich und denke beim Thema Energie viel einbringen zu können. Auch beim Thema Digitalisierung kann ich aus langjähriger Erfahrung schöpfen und diese in die Aufgabe einbringen. Aus der Erfahrung vieler Jahre als Kinder- und Jugendtrainer möchte ich auch die Themen Erziehung, Schule und Ehrenamt mitgestalten. Momentan sehe ich keinen aktuellen Landtagsabgeordneten der ein solch breites Feld mit ausgeprägter Erfahrung mitbringt.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

In den bereits genannten Themen wie Energie, Digitalisierung und Erziehung und Schule sehe ich die Felder, in denen auf Landesebene besonders viel bewegt werden kann. Daneben kann die Landespolitik auch bei Umweltschutz, Sicherheit, Justiz und Kultur viel bewirken.

Zum Kandidaten der AfD, Ferdinand Mang, hatten wir ebenfalls einen "Steckbrief" vorbereitet. Da wir aber demokratiefeindlichen Aussagen und Kampfbegriffen keine Plattform bieten und Herr Mang nicht bereit war, seine Wortwahl zu mäßigen, verzichten wir auf die Veröffentlichung seines Steckbriefs.

Verwandte Themen


2 Kommentare