Hoher Schaden

Nächtlicher Brand bei Beerbach - Flammen vernichten Holzlager mitten im Wald

Jana Vogel

Redakteurin in Roth/Schwabach

E-Mail zur Autorenseite

11.3.2024, 14:26 Uhr
Als die Feuerwehr am Sonntagabend in dem Waldstück bei Abenberg eintraf, stand ein Holzlagerplatz in Flammen.

© vifogra / Haubner, vifogra Als die Feuerwehr am Sonntagabend in dem Waldstück bei Abenberg eintraf, stand ein Holzlagerplatz in Flammen.

Am Sonntagabend gegen 21.30 Uhr informierte ein Zeuge die Integrierte Leitstelle Mittelfranken-Süd über einen Brand im Waldgebiet zwischen den Abenberger Ortsteilen Beerbach, Obersteinbach ob Gmünd und Massenbach. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen dort ein Holzlagerplatz und ein freistehender Holzstoß in Flammen.

Mit massivem Einsatz konnten die Freiwilligen Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften verhindern, dass der Brand auf den Kiefernwald übergriff.

Mit massivem Einsatz konnten die Freiwilligen Feuerwehren aus den umliegenden Ortschaften verhindern, dass der Brand auf den Kiefernwald übergriff. © vifogra / Haubner, vifogra

Mit vereinten Kräften konnten die Einsatzkräfte das Feuer löschen und einen Übergriff des Brandes auf den Wald verhindern, berichtete die Nachrichtenagentur vifogra. Ein großer Teil des Holzes wurde völlig verkohlt, auch die Abdeckung wurde beim Brand stark verschmort. Der Schätzung der Polizei zufolge liegt der Schaden im niedrigen fünfstelligen Bereich in Höhe von etwas mehr als 10.000 Euro.

Wie es zu dem Feuer in dem Waldgebiet kam, ist derzeit noch unklar. Hierzu hat die Kriminalpolizei Schwabach die Ermittlungen aufgenommen. "Mögliche Zusammenhänge mit den vergangenen Bränden in Beerbach werden natürlich geprüft", so Polizeisprecher Marc Siegl vom Präsidium Mittelfranken, dazu könne er derzeit aber noch keine Erkenntnisse mitteilen. In der Nacht vom 23. auf den 24. Februar hatten in Beerbach drei landwirtschaftliche Gebäude Feuer gefangen, die Ermittler vermuten dort Brandstiftung.

Der ersten Schätzung zufolge liegt der Schaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Vom Holz blieb jedenfalls hauptsächlich Kohle, auch die Abdeckung wurde heftig verschmort.

Der ersten Schätzung zufolge liegt der Schaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Vom Holz blieb jedenfalls hauptsächlich Kohle, auch die Abdeckung wurde heftig verschmort. © vifogra / Haubner, vifogra

Hinweise zur Brandursache nimmt die Polizei unter (0911) 2112 3333 entgegen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.