Polizei sucht Zeugen

Roth: Verfolgungsjagd und mehrere Verletzte nach dreifachem Roller-Diebstahl

vnp

Redaktionsleiter Schwabacher Tagblatt / Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung / Hilpoltsteiner Zeitung

E-Mail zur Autorenseite

31.5.2023, 12:01 Uhr

Am Dienstagabend (30. Mai) gegen 21 Uhr wurden Beamte der Polizeiinspektion Roth zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen in der Adlerstraße gerufen. Der Fahrer eines Motorrollers hatte dort die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war mit einer Gartenmauer kollidiert.

Fahrer und Sozius des Kraftrads, die beide keinen Helm trugen, wurden dabei teilweise schwer verletzt. Es entstand ein erheblicher Sachschaden. Der Fahrer war zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

Während der Unfallaufnahme fielen den Beamten überdies Manipulationen am Zündschloss des Rollers auf. Die beiden jugendlichen Unfallbeteiligten verstricken sich bei der Befragung laut Polizeibericht immer mehr in Widersprüche. Schließlich stellte sich heraus, dass der Roller kurze Zeit zuvor am Rother Bahnhof Roth gestohlen worden war.

Das Gefährt wurde deshalb sichergestellt, der Fahrer ins Südklinikum nach Nürnberg gebracht. Der Mitfahrer konnte nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Die Polizei ermittelt nun wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und fahrlässiger Körperverletzung.

Die Verfolgung aufgenommen

Etwa zwei Stunden später wurde in der Wattstraße ebenfalls ein Motorroller entwendet. Der Besitzer sah, wie sich zwei etwa 16-jährige Jugendliche an dem Kleinkraftrad zu schaffen machten und schließlich damit davonfuhren. Er nahm die Verfolgung auf, bis die Diebe auf der Flucht in der Bahnhofstraße mit einem geparkten Auto kollidierten. An dem Wagen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1500 Euro.

Danach verlor der Verfolger die beiden Jugendlichen aus den Augen. Eine Fahndung mit mehreren Polizeistreifen und einem Hubschrauber verlief ergebnislos. Die Polizei ermittelt deshalb in diesem Fall ebenfalls wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls sowie wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon (09171) 97440 mit der Polizeiinspektion Roth in Verbindung zu setzen.

Ein dritter Motorroller wurde in der Zeit von Dienstag, 19 Uhr, bis Mittwoch, 6.30 Uhr, gestohlen. Der rote 50er-Roller der Marke Alpha Motors war in der Adlerstraße in Roth abgestellt und ist etwa 2000 Euro wert.

Die Ermittlungen zu allen drei Rollerdiebstählen hat die Ermittlungsgruppe der Rother Polizei übernommen. Ob den zwei bereits ermittelten Dieben auch die weiteren Taten nachgewiesen werden können, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.