Französisches Sprachdiplom

Rother Gymnasium erhält begehrte DELF-Auszeichnung

7.1.2025, 11:00 Uhr
Über eine besondere Plakette darf sich das Kollegium vom Gymnasium Roth freuen. Linda Lahner (zweite von rechts) vom deutsch-französischen Institut Erlangen kürte die Schule zum offiziellen "DELF"-Partner.

© Marco Frömter Über eine besondere Plakette darf sich das Kollegium vom Gymnasium Roth freuen. Linda Lahner (zweite von rechts) vom deutsch-französischen Institut Erlangen kürte die Schule zum offiziellen "DELF"-Partner.

Eine seltene Auszeichnung überbrachte Linda Lahner vom deutsch-französischen Institut Erlangen dieser Tage dem Gymnasium Roth. Im Rahmen einer Feierstunde händigte Lahner eine mehr als begehrte Plakette an Direktorin Susanne Kleinöder-Strob aus, die zukünftig im Eingangsbereich bestaunt werden darf.

Somit ist das Gymnasium Roth eine der handverlesenen Einrichtungen, die sich nun offiziell als "DELF-Partnerschule" bezeichnen darf. Das Projekt umfasse das Erreichen standardisierter und weltweit anerkannter, staatlicher französischer Sprachdiplome, erklärte Lahner. Jährlich würden in Franken bis zu 60 Schülerinnen und Schüler mit einem dieser Diplome ausgezeichnet werden.

"Wir sind stolz", sagt die Rother Rektorin Kleinöder-Strob

Entsprechende Prüfungen würden bereits seit Jahren am Gymnasium Roth durchgeführt werden, hieß es weiter. "Eine solche Auszeichnung ist eine Ehre; wir sind unglaublich stolz und freuen uns darüber", sagte Direktorin Kleinöder-Strob und lobte nicht zuletzt das hohe Engagement ihres Kollegiums: "Es wurde über viele Jahre tolle Arbeit geleistet."

Verwandte Themen


Keine Kommentare