"Floh im Ohr"

Rother Schlosshofspieler: Wie kann die betrogene Gattin den Seitensprung beweisen?

23.5.2023, 13:00 Uhr
Für "Pygmalion" gab es für die Rother Schlosshofspieler 2022 viel Beifall, heuer haben sie ab 15. Juli einen "Floh im Ohr".

© Herbert Welling Für "Pygmalion" gab es für die Rother Schlosshofspieler 2022 viel Beifall, heuer haben sie ab 15. Juli einen "Floh im Ohr".

Am 15. Juli ist Premiere ihres aktuellen Stücks, aber schon jetzt haben die Rother Schlosshofspiele einiges in ihrem Jahreskalender abhaken können. So bereiteten sie den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern des Rother Drahtziehertags mit dem Hans-Sachs-Fastnachtsstück "Die listige Buhlerin" großes Vergnügen. Jetzt ist man intensiv dabei, das diesjährige Hauptstück einzustudieren.

Ein kleines Highlight war bereits zuvor das von Anna-Lena Harzbecker verfasste Theaterstück "Die Schneekönigin", frei nach dem Märchen von Hans Christian Andersen, das die Rother Schlosshof-Geister im katholischen Jugendheim zum Besten gaben. Die Schlosshof-Geister sind die "Nachwuchsorganisation" der Schlosshofspieler, die sich an elf- bis 17-jährige Kinder und Jugendliche richtet und die intensiv von Anna-Lena Harzbecker und ihrem Vater Frank betreut werden. Die angehenden Schauspieler werden dabei spielerisch an das Niveau der arrivierten Schlosshoferer herangeführt.

Beachtlicher Vorgeschmack

Bei den beiden Aufführungen am 12. März zeigte die Gruppe ein fantasie- und liebevoll eingerichtetes Werk, das die jungen Schauspieler (Katharina Pilhofer, Mariella Gärtner, Anna Volkert, Amelie Kupfer, Johanna Tinnefeld, Luisa Schwimmer, Emma Lössl, Aurelia Schattner, Emanuela Ams und Aron Rißmann) mit viel Begeisterung routiniert und souverän auf die Bretter stellten. Die schauspielerischen Leistungen waren dabei außerordentlich beachtlich.

Schon seit Anfang März sind die "großen" Schlosshofspieler dabei, das Theaterstück "Der Floh im Ohr" von Georges Feydeau vorzubereiten, Premiere ist am 15. Juli. Beim heimlichen Schnüffeln in der Post Ihres Mannes Victor-Emmanuel Chandebise entdeckt Raymonde Chandebise ein Päckchen mit den Hosenträgern ihres Mannes. Diese hatte er offensichtlich in dem etwas anrüchigen Hotel "Zum Galanten Kätzchen" vergessen, von wo es ihm nachgeschickt wurde.

In flagranti ertappen

Raymonde, eigentlich selbst einem amourösen Abenteuer nicht abgeneigt, ist entsetzt. Ihr Mann betrügt sie! Sie beschließt, ihn mit einem anonymen Liebesbrief in das Hotel zu locken, um ihn in flagranti beim Seitensprung zu ertappen.

Mit diesem Floh im Ohr setzt sie Ereignisse in Gang, bei denen ein rasend eifersüchtiger Spanier, ein sprachgestörter, abenteuerlustiger Neffe von Chandebise und andere ganz normal Verrückte zu unterschiedlichsten Zeiten aufeinander treffen, dem oder der Falschen begegnen, ins Rotieren kommen und Chaos und Verwirrung stiften. Sprünge in der Ehe, Seitensprünge aus der Ehe, Überpotenz und Impotenz, Wahnsinn und Wahnwitz: Bausteine einer turbulenten Verwechslungskomödie unter der Regie von Tobias Kilian, die dem Publikum einen mehr als heiteren Abend garantieren werden.

Erstmals wird der Kartenvorverkauf online bereits am 1. Mai auf der Homepage der Rother Schlosshofspieler www.schlosshofspiele-roth.de starten. Ein witziger Videoclip dazu wurde vor kurzem gedreht, der mittlerweile auf den Social-Media-Kanälen zu finden ist, etwa unter https://www.facebook.com/rother.schlosshofspiele. Ab 26. Juni können die Karten wie gewohnt auch per E-Mail oder per Telefon bestellt und im Schloss gekauft werden. Der Kartenvorverkauf startet am 24. Juni und findet dann donnerstags zwischen 15.30 Uhr und 18.30 Uhr im Foyer der Bücherei im Schloss Ratibor statt (vom 29. Juni bis 3. August).

www.schlosshofspiele-roth.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare