Wahl

Thalmässing: Johannes Mailinger ist neuer Bürgermeister

Robert Gerner

Schwabacher Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

19.3.2023, 19:15 Uhr
Der Sieger und die knappe Verliererin: Thalmässings neuer Rathauschef Johannes Mailinger und seine Mitbewerberin Barbara Borzner.

© Carola Scherbel Der Sieger und die knappe Verliererin: Thalmässings neuer Rathauschef Johannes Mailinger und seine Mitbewerberin Barbara Borzner.

Johannes Mailinger ist der neue Bürgermeister von Thalmässing. Der 38-jährige CSU-Mann gewann das Duell gegen Barbara Borzner (Thalmässinger Liste) und wird in den nächsten sechs Jahren auf dem Chefessel im Rathaus Platz nehmen.

Für Mailinger stimmten bei der Wahl am Sonntag 55,6 Prozent der Wählerinnen und Wähler. Für Barbara Borzner votierten 44,4 Prozent. 3147 der 4306 Wahlberechtigten in der 5300 Einwohner zählenden Gemeinde machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Das entspricht einer Quote von 73,08 Prozent.

In Thalmässing musste "außer der Reihe" gewählt werden, weil im Dezember der beliebte Rathauschef Georg Küttinger (Thalmässinger Liste) nach langer Krankheit gestorben war.

Johannes Mailinger war als Favorit in den Wahlkampf gestartet und wurde dieser Favoritenstellung am Ende auch gerecht, wenn auch nicht so deutlich, wie manche vermutet hatten.

Keine Kommentare