Vergeblich Schutz gesucht

Unwetter lässt Hütte einstürzen: 14 Verletzte am Brombachsee - ein Kind schwerverletzt

20.5.2022, 19:53 Uhr
Spalt: Beim Einsturz einer Holzhütte bei einem Unwetter in Mittelfranken sind 14 Menschen verletzt worden, darunter mehrere Kinder.

© Haubner, dpa Spalt: Beim Einsturz einer Holzhütte bei einem Unwetter in Mittelfranken sind 14 Menschen verletzt worden, darunter mehrere Kinder.

Das Unwetter, dass am Freitagabend über die Region gezogen ist, hatte auch tragische Folgen am Brombachsee. Eine Gruppe Urlauber hatte sich dort aufgehalten und hatte dann vor dem herannahenden Gewitter Schutz in einer Holzhütte im Spalter Ortsteil Enderndorf gesucht.

Diese stürzte jedoch ein und begrub mehrere Menschen unter sich, einige wurden auch eingeklemmt.

Mehrere Ersthelfer griffen jedoch ein, konnten die Menschen befreien und zum Teil auch schon erst versorgen, bis die Rettungskräfte eintrafen. Nach Angaben der Polizei wurden 14 Menschen verletzt, zwei davon schwerer - ein Kind und eine 37-jährige Frau. Diese wurden mit Hubschraubern ins Krankenhaus geflogen. Es besteht jedoch keine Lebensgefahr.

Das Unglück geschah gegen 20.20 Uhr. Der Einsatz dauert zur Stunde (21:13 Uhr) noch an. Mehrere Feuerwehren und Rettungswägen sind hinzugezogen worden. Warum die Hütte eingestürzt ist? Unklar. Es handelt sich wohl um ein größeres Gebäude, das eventuell auch einmal als Verkaufsraum genutzt worden ist. Näheres muss die Polizei jedoch erst ermitteln. Der Kriminaldauerdienst hat das übernommen, ein Sachverständiger wurde ebenfalls angefordert.

Dieser Artikel wurde um 21.13 Uhr am 20. Mai 2022 aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.