
Hängen Taten zusammen?
Vierter Einbruch in Burg Hilpoltstein: Polizei gelingt Zugriff
Am Montagabend, 7. April 2025, gegen 20.15 Uhr brachen zwei Männer in die Hilpoltsteiner Burgruine ein. Laut Angaben der örtlichen Polizei kletterten sie dazu über die Eisentür vor dem Burgfried, um in das Burginnere zu gelangen. Zwei Zivilkräfte der Hilpoltsteiner Polizei bemerkten jedoch das Geschehen. Daraufhin versuchten die Verdächtigen zu fliehen und rannten davon. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten sie in der Hilpoltsteiner Stadtmitte festnehmen. Die zwei jungen Männer im Alter von 17 und 20 Jahren haben die Tat bereits eingeräumt. Sie erwartet jetzt ein Strafverfahren.
Es ist der bereits vierte Einbruch in die Hilpoltsteiner Burg innerhalb der letzten sieben Tage. Auch am ersten, dritten und fünften April, verschaffte sich jemand gewaltsam Zugang zu dem mittelalterlichen Gemäuer. In den beiden ersten Fällen sei nichts entwendet worden, im dritten Fall sei es noch nicht abschließend geklärt, so die Polizei Hilpoltstein in einer Pressemitteilung. Am Montag gab sie gegenüber unserer Redaktion bekannt, man sei zuversichtlich, bald „einen Erfolg zu landen.“
Hilpoltsteiner Einbruchserie aufgeklärt?
Das könnte sich mit der aktuellen Festnahme bewahrheitet haben. Doch kann die Polizei Hilpoltstein zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob die Festgenommenen auch für die anderen Einbrüche in die Burg verantwortlich sind. Das könnten erst die weiteren Ermittlungen ergeben.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.