Betrug

Vorsicht Betrüger - in Hilpoltstein erschleicht sich falscher "Taubstummer" Spendengelder

25.2.2024, 08:29 Uhr
Die Hilpoltsteiner Polizei bittet um sachdienliche Hinweise zu einem Betrüger, der in Hilpoltstein für eine Hilfsorganisation Spenden sammelte - um diese selbst einzukassieren.

© Tim Händel, NN Die Hilpoltsteiner Polizei bittet um sachdienliche Hinweise zu einem Betrüger, der in Hilpoltstein für eine Hilfsorganisation Spenden sammelte - um diese selbst einzukassieren.

Einem Betrüger, der auf Mitleid machte, ging am Samstag Nachmittag ein 30-Jähriger in Hilpoltstein auf den Leim.

Laut Angaben der Polizei, bei der der Betrogene Anzeige erstattete, war Folgendes passiert: Der 30-Jährige wollte in Hilpoltstein in der Allersberger Straße zum Einkaufen in einen Verbrauchermarkt gehen. Hier wurde er von einem Mann angehalten, der sich als taubstumm ausgab. Er hielt dem 30-Jährigen eine Schreibbrett vor, mit dem er um Spenden für die Organisation "Handicap International" warb.

Auf einer Unterschriftenliste waren bereits mehrere Eintragungen mit Spendenbeträgen eingetragen. Der Angesprochene spendete ebenfalls und ging dann weiter zum Einkaufen.

Plötzlich war er weg

Als er aus dem Verbrauchermarkt herauskam, wunderte er sich, dass der angebliche Gehörlose weg war. Daraufhin wurde er misstrauisch und recherchierte im Internet, dass derzeit vor dieser Betrugsmasche gewarnt wird. Das Betrugsopfer erstattete daraufhin Anzeige.

Nun bittet die Hilpoltsteiner Polizei um Hinweise zu dem angeblichen Spendensammler. Der etwa 30 bis 35-jährige Mann war um die 1,75 Meter groß, trug blaue Jeans und eine schwarze Windbreaker-Jacke. Hinweise an die PI Hilpoltstein, Telefon (09174) 4789-0.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.