Verrücktes Spektakel

Wahnsinn! Hier stürmen Tausende das Hilpoltsteiner Burgfest-Zelt - Blaue Flecken inklusive

Tobias Tschapka

E-Mail zur Autorenseite

8.8.2022, 10:10 Uhr
Völlig verrückt: Nicht mal eine Minute dauerte es, bis am Burgfestmontag (8. August), die Tische im Hilpoltsteiner Bierzelt voll waren.

© Tobias Tschapka Völlig verrückt: Nicht mal eine Minute dauerte es, bis am Burgfestmontag (8. August), die Tische im Hilpoltsteiner Bierzelt voll waren.

Schon eine halbe Stunde vor Eröffnung wartete eine riesige Menschenmenge ungeduldig vor dem Zelt, und sehnte den Einlass herbei. Als pünktlich um 7 Uhr früh zwei Security-Mitarbeiter den Haupteingang öffneten, mussten diese höllisch aufpassen, dass sie nicht niedergetrampelt werden.

Wie eine wild gewordene Büffelherde strömten, rannten oder fielen die zumeist jugendlichen Frühaufsteher ins Bierzelt, um sich dort einen Platz zu sichern, am besten möglichst nah an der Bühne. Auch die Damen verstanden sich darauf, sich im Gewühl zu behaupten.

Mit wehenden Dirndl und flatternden Zöpfen quetschten sie sich an ihren Konkurrentinnen und Konkurrenten vorbei, auf der Suche nach einem freien Platz. Der ein oder die andere dürfte sich dabei auch ein paar blaue Flecken zugezogen haben, denn auf dem Weg zum Bierhimmel standen diverse Biertischgarnituren im Weg.

Platz da! Fauenpower beim Burgfest-Bierzeltsturm.

Platz da! Fauenpower beim Burgfest-Bierzeltsturm. © Tobias Tschapka

Egal, man sah es den Gesichtern an, dass dieses Wettrennen der besonderen Art ein Erlebnis ist, welches sie auf keinen Fall missen wollten. Getreu dem Motto: "Dabeisein ist alles!".

Es dauerte nicht mal eine Minute, dann hatten die meisten einen Platz ergattert, und kurz darauf hieß es einmal mehr: "Die Krüge hoch!". Denn Morgenstund hat Bier im Mund… oder so ähnlich.

Ruhiger wird es erst, wenn jeder und jede seinen/ihren Platz gefunden hat.

Ruhiger wird es erst, wenn jeder und jede seinen/ihren Platz gefunden hat. © Tobias Tschapka

8 Kommentare