Verkehr

A6 zwischen Neuendettelsau und Schwabach-West wird Samstagnacht gesperrt

2.6.2023, 09:09 Uhr
Die A6 ist in der Nacht auf Sonntag, 4. Juni, zwischen den Anschlussstellen Neuendettelsau und Schwabach-West für den Verkehr gesperrt. 

© Jan Woitas, dpa Die A6 ist in der Nacht auf Sonntag, 4. Juni, zwischen den Anschlussstellen Neuendettelsau und Schwabach-West für den Verkehr gesperrt. 

Zwischen Samstag, 3. Juni, ab 20 Uhr und Sonntag, 4. Juni, 7 Uhr wird die A6 zwischen den Anschlussstellen Neuendettelsau und Schwabach-West komplett gesperrt. Grund ist die Baustelle für den sechsstreifigen Ausbau östlich von Triebendorf bis zur Anschlussstelle Schwabach-West. Das teilt die zuständige Autobahndirektion mit.

Schon zuvor mit Beeinträchtigungen zu rechnen

Der Verkehr in Richtung Heilbronn wird dabei auf einer Länge von rund einem Kilometer auf nur einen Fahrstreifen beschränkt. Weiterhin kommt es in der Nacht zuvor zu einzelnen Fahrstreifensperren und demzufolge zu Beeinträchtigungen im Verkehrsfluss. Aufgrund der Sperre der Fahrbahn Richtung Nürnberg wird der Verkehr ausgeleitet über die Anschlussstelle Neuendettelsau und über die bestehende Bedarfsumleitung U13 zur Anschlussstelle Schwabach-West. In Richtung Heilbronn kann der Verkehr, wenngleich nur auf einem Fahrstreifen, ungehindert passieren.


Erforderlich wird die Sperre, um die aktuelle vierstreifige Verkehrsführung noch weiter nach Norden verlegen zu können. Zwischen der Tank- und Rastanlage Kammersteiner Land und der Anschlussstelle Schwabach-West wird die alte A6 später um rund zwei Meter tiefer verlaufen. Damit die neue Richtungsfahrbahn gebaut werden kann, muss die verbliebene Heilbronner Fahrbahn nach Norden verlegt werden. Das erklärt die Autobahndirektion.

Um die Auswirkungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, erfolgen die Arbeiten demnach in der Nacht. Die Niederlassung Nordbayern der Autobahn GmbH des Bundes bittet Verkehrsteilnehmer um erhöhte Vorsicht und Geduld entlang der Baustelle.

Keine Kommentare