Stadtverband

Abgenutzte Geräte, dreckige Ecken: Viel Kritik am Zustand der Schwabacher Sporthallen

23.3.2024, 11:00 Uhr
Um den Zustand der Schwabacher Sporthallen gibt es immer wieder Diskussionen. Nach Ansicht des Stadtverbands der Schwabacher Turn- und Sportvereine muss die Stadt Schwabach hier mehr investieren.

© Marc Bystron, NN Um den Zustand der Schwabacher Sporthallen gibt es immer wieder Diskussionen. Nach Ansicht des Stadtverbands der Schwabacher Turn- und Sportvereine muss die Stadt Schwabach hier mehr investieren.

In der Jahresversammlung des Stadtverbands der Schwabacher Turn- und Sportvereine sprach Vorsitzender Helmut Gruhn von einer insgesamt positiven Entwicklung des Schwabacher Sports.

Allerdings würde die insgesamt positive Stimmung auch durch einige negative Trends getrübt: mangelnde Bindung der Mitglieder an den Verein, fehlende Übungsleiter und fehlende Ehrenamtliche.

Sportangebote der Vereine müssten an die Entwicklung in der Gesellschaft angepasst werden, mahnte Gruhn. So hätten ab 2026/27 Erstklässler in den Grundschulen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung und ab 2029/30 Kinder in der 1. bis zur 4. Klasse. Der Betreuungsumfang der Schule umfasst acht Stunden an fünf Werktagen, auch in den Ferien (Schließzeit maximal vier Wochen).

Daraus ergebe sich für die Sportvereine eine Chance, ein passgerechtes Betreuungsangebot zu erarbeiten, um gegebenenfalls einem möglichen Mitgliederschwund durch die Ganztagsbetreuung entgegenzuwirken. Zu diesem speziellen Thema konnte Sandra Eigenfeld (Bayerische Sportjugend) in ihrem Vortrag einige Impulse liefern.

Die Hallensituation

Immer wieder Thema beim Stadtverband sind die stadteigenen Sporthallen. Die ohnehin schwierige Situation werde erschwert durch zunehmende Abnutzungen von Einrichtung und Sportgeräten sowie Verunreinigungen durch Willkür von Benutzern. Diese Situation sei unangenehm und hinterlasse bei Sportveranstaltungen bei den Gästen keinen guten Eindruck, hieß es. Hier sei die Stadt Schwabach gefordert, schnelle und dauerhafte Abhilfe zu schaffen.

Immerhin: Mit der neue Zweifach-Turnhalle an der Johannes-Helm-Grundschule bekommt der Schwabacher Sport - auch der Vereinssport - in absehbarer Zeit neue Kapazitäten.

In seinem Vortrag „Neues aus dem Schul- und Sportamt“ ging Amtsleiter Gerhard Kappler auf dieses Thema mit Lösungen und aktuellem Sachstand ein. Reparaturaufträge seien vergeben worden, und Terminabstimmungen mit dem zuständigen Amt und den Schulleitungen würden erfolgen. In den Schulferien sollen die Reparaturen sukzessive ausgeführt werden. Für die Wartung der Turnhallengeräte der städtischen Turnhallen sei ein Wartungsvertrag abgeschlossen worden.

Ebenso erfuhr die Versammlung die Sachstände zu den aktuellen Baumaßnahmen und geplanten Sanierungen städtischer Sporthallen.

Satzungsgemäß standen auch Neuwahlen des Vorstands auf der Tagesordnung. Das gesamte Team unter dem Vorsitz von Helmut Gruhn stellte sich zur Wiederwahl. Das einstimmige Wahlergebnis zeigt die Zufriedenheit der Mitglieder mit der geleisteten Arbeit der vergangenen Periode.

Keine Kommentare