Team-Rätseln im Gewerbegebiet

Hexer, Zombies und Agenten: Rednitzhembach bekommt drei "Escape-Rooms"

Robert Gerner

Schwabacher Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

24.3.2022, 12:40 Uhr
Unser Bild zeigt einen der Nürnberger Escape-Rooms. Jetzt soll es diese spannende Spielform für Gruppen auch in Rednitzhembach geben. Die Themen der drei Escape-Rooms stehen aber noch nicht fest.

© Alexander Kölle/Nico Scholl Unser Bild zeigt einen der Nürnberger Escape-Rooms. Jetzt soll es diese spannende Spielform für Gruppen auch in Rednitzhembach geben. Die Themen der drei Escape-Rooms stehen aber noch nicht fest.

Das Prinzip: Zweier- bis Sechsergruppen bekommen knifflige Aufgaben gestellt, die es binnen einer Stunde zu lösen gilt. Nur dann kommt man aus dem versperrten Zimmer wieder heraus. Die Zimmer sind videoüberwacht. Jede Gruppe bekommt eine Art Spielleiter zugeteilt, der dem Team, sollte es nicht mehr weiter wissen, von außen mittels Lautsprecher-Durchsagen mit dem ein oder anderen Tipp auf die Sprünge hilft.

Solche Escape-Rooms gibt es seit 2015 an verschiedenen Standorten in Nürnberg. Dort gilt es, einen Hexer zu stoppen, eine Zombie-Epidemie einzudämmen, die Explosion einer Atombombe zu verhindern oder aus dem Büro eines Agenten auszubrechen. Alles natürlich fiktiv, aber immer spannend gemacht und so konzipiert, dass man nur mit Teamwork zur Lösung kommt. Gerade junge Leute haben daran einen Heidenspaß.

Ausschuss ist einverstanden

Nun sind auch im erweiterten Rednitzhembacher Gewerbegebiet Süd II drei solcher Escape-Rooms geplant. Direkt hinter Omega-Sorg entsteht eine Gewerbehalle. Im ersten Stockwerk ist Platz für die zum Gewerbebetrieb gehörenden Büros - und eben für die Escape-Rooms. Der Rednitzhembacher Bauausschuss hatte gegen die Pläne nichts einzuwenden, das letzte Wort hat allerdings das Landratsamt.

1 Kommentar