
Kripo ermittelt
Mit vorgehaltener Schusswaffe in Wendelstein ausgeraubt: Mehrere Verdächtige in U-Haft
Gleich zwei Raubüberfälle hatten sich im April in Wendelstein im Landkreis Roth ereignet (wir berichteten). Zuletzt hatte am Donnerstag, 24. April 2025, spätabends ein 18-Jähriger einen anderen jungen Mann auf einem Parkplatz in der Johann-Höllfritsch-Straße mit einer Schusswaffe bedroht und die Herausgabe von Wertgegenständen gefordert.
Die Polizei nahm im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung unweit des Tatorts einen 18-Jährigen fest. Im Rahmen der ersten Ermittlungen konnte das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizei Schwabach noch in derselben Nacht fünf weitere Tatverdächtige festnehmen.
Gleich zwei Raubüberfälle mit Schusswaffe in Wendelstein
Zudem ergaben sich rasch Hinweise, dass die sechs Tatverdächtigen auch mit dem Raub auf einen 28-Jährigen in Wendelstein am Abend des Sonntags, 20. April, in Verbindung zu bringen sind. Vier junge Männer hatten dem Geschädigten unter vorgehaltener Waffe den Geldbeutel abgenommen und waren unerkannt geflohen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wurden alle sechs Tatverdächtigen dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser verhängte gegen den 18-Jährigen und vier weitere Tatverdächtige (19 Jahre bis 22 Jahre alt) wegen des Verdachts des Raubes Untersuchungshaft.
Unterdessen ermittelt die Schwabacher Kripo weiterhin und will unter anderem prüfen, ob die Tatverdächtigen mit weiteren Straftaten in Zusammenhang zu bringen sind.
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.