
Sänger-Songschreiberinnen
Muttertagskonzert der anderen Art: Das planen „Fischer und Rabe“ für die Oberfichtenmühle
Songs und Storys erwarten die Gäste der Oberfichtenmühle Rednitzhembach am Muttertagssonntag, 11. Mai 2025, 17 Uhr: „Fischer und Rabe“ alias Julia Fischer und Karin Rabhansl setzen ein freches Sahnehäubchen auf den Muttertagskuchen und servieren im Konzertsaal der Mühle Stücke, die das Klischee von gängiger Muttertags-Musik nur sehr bedingt bedienen wollen.
Die Pianistin und Sängerin Julia „Jules“ Fischer und die Sänger-Songschreiberin Karin Rabhansl nennen sich in triefender Selbstironie die „Prinzessinnen des Kleinstadt-Pop“. Zwei gestandene Frauen mitten im (Musik-) Leben, die ganz genau wissen, wie frau clevere Texte mit tieferem Inhalt in ohrwurmige Songs übersetzt, Ernsthaftigkeit mit bissigem Sarkasmus verbindet.
„Maßgeschneidertes Programm“ versprochen
Für das Muttertagskonzert in der Oberfichtenmühle versprechen die beiden festivalerprobten Bühnenlöwinnen („Rother Bluestage“) nach den Worten Karin Rabhansls ein „für den Anlass maßgeschneidertes Programm“, das auf das Besondere des Konzertplatzes Oberfichtenmühle eingeht und Unterhaltung abseits des Üblichen verspricht. „Wir werden die eine oder andere Mutter-Anekdote erzählen“, kündigt Karin Rabhansl augenzwinkernd an. Die Sängerin, die als Bühnen-Outfit unter anderem bunte Ringelstrümpfe trägt, stammt aus dem niederbayerischen Hutthurm und singt in ihrem heimischen Dialekt doppelbödige Lieder zwischen Songschreiber-Nachdenklichkeit und Rock-Groove – Lyrik mit Widerhaken. Die aus der Region stammende Pianistin und Sängerin Julia „Jules“ Fischer ist adäquater Widerpart und „Sidekick“ gleichermaßen. Miteinander formen die beiden Frauen ein Musikerinnenduo, das selbstbewusst und klug mit den Klischees und Mechanismen des Pop-Genres umgeht. Weil Julia Fischer in der Regel auf Englisch singt, spricht Karin Rabhansl vom „baylonischen Sprachgewirr“, das manchmal auf der Bühne herrscht.
Das Kulturcafé der Oberfichtenmühle lockt am Muttertag bereits ab 14 Uhr mit feinen Torten und Kuchen zum Kaffee. Für Weinfans haben Karin Rabhansl und Julia Fischer ihren hauseigenen „Fischer und Rabe“-Tropfen dabei, einen weißen Sylvaner, von dem die beiden Musikerinnen „nur noch ein paar Flaschen haben“, wie Karin Rabhansl erklärt.
Information: Karten für das „Fischer und Rabe“-Muttertagskonzert gibt es für 22 Euro (Schüler und Studenten 10 Euro) in der Schwabacher Buchhandlung „Lesezeichen“, unter Telefon (09122) 88 707 36, per Mail an info@oberfichtenmuehle.de oder an der Abendkasse.
Push-Nachrichten aus Ihrer Region
Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen