Personalien und Klausur

Schwabacher CSU stellt sich neu auf: Thomas Pültz im Stadtrat, Miriam Adel im Fraktionsvorstand

vnp

E-Mail

21.5.2023, 19:00 Uhr
Links CSU-Fraktionsvorsitzender Oliver Memmler, das neue Stadtratsmitglied Thomas Pültz und die neu gewählte stellvertretende Fraktionsvorsitzende Miriam Adel.

© CSU Schwabach Links CSU-Fraktionsvorsitzender Oliver Memmler, das neue Stadtratsmitglied Thomas Pültz und die neu gewählte stellvertretende Fraktionsvorsitzende Miriam Adel.

Die CSU-Fraktion im Schwabacher Stadtrat begrüßt zum 1. Juni 2023 einen neuen, altbekannten Stadtratskollegen. Der Polizeibeamte i.R. Thomas Pültz rückt für die Juristin Anna Freyberger nach, die aus beruflichen Gründen ihr Mandat zum 31. Mai 2023 niederlegt.

"Wir bedanken uns bei Anna Freyberger für ihren Einsatz in der Fraktion in den vergangenen drei Jahren, insbesondere auch in ihrer Funktion als stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Für ihren weiteren beruflichen und persönlichen Weg wünschen wir ihr alles erdenklich Gute", betont CSU-Fraktionsvorsitzender Oliver Memmler.

Als Nachrückerin wäre in der Liste zwar zunächst Monika Heinemann, CSU-Stadträtin von 2002 bis 2020, an der Reihe gewesen, doch die 74-Jährige verzichtete aus gesundheitlichen Gründen. Daher folgt nun Thomas Pültz als nächster Nachrücker. Der 64-jährige pensionierte Polizeibeamte war bereits von 2014 bis 2020 Mitglied des Stadtrats. Er ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Wolkersdorf aktiv, Mitglied in verschiedenen Vereinen in der Stadt und engagiert sich für "Lebensmittel retten" der Kirche St. Peter und Paul.

Miriam Adel im Fraktionsvorstand

Auch der frei gewordene Posten im Vorstand wurde neu besetzt. Einstimmig zur stellvertretenden Vorsitzenden der 14 Mitglieder starken und größten Fraktion im Schwabacher Stadtrat gewählt wurde die 30-jährige Miriam Adel. "Miriam Adel hat sich seit ihrer ersten Stadtratswahl 2020 schnell eingearbeitet und genießt das volle Vertrauen unserer Fraktionsmitglieder. Als unsere PR-Beauftragte war sie bereits von Anfang an nah dran an allen politischen Themen und kann nun nahtlos das Amt von Anna Freyberger übernehmen!", so Memmler.

Traditionell hat sich die CSU-Fraktion kürzlich wieder zu ihrer jährlichen Klausur in Ungerthal zusammengefunden. Als Gäste waren diesmal Dr. Manuel Kronschnabel, der städtische Schul- und Sportkoordinator, sowie Dr. Maximilian Hartl, Schwabachs neuer Umweltreferent, eingeladen. Zum Thema Schule und Sport gab Kronschnabel einen Überblick über die aktuellen Themen in der Schwabacher Bildungslandschaft mit ihren 13 Schulen - ob Schülerentwicklung, Digitalisierung, Baumaßnahmen oder Ganztages-Anspruch.

Einig waren sich die CSU-Stadtratsmitglieder, dass Schwabach als herausragende Schulstadt mit breitem Bildungsangebot die anstehenden Sanierungsarbeiten an den Schulgebäuden trotz Haushaltskonsolidierung zwingend weiterverfolgen müsse und es gelte, ausreichend in den Gebäudeunterhalt und -erhalt zu investieren.

Gegenseitiges Kennenlernen

Der Austausch mit Umweltreferent Maximilian Hartl stand ganz im Zeichen gegenseitigen Kennenlernens, verbunden mit dem Austausch über seine bisherige Tätigkeit, insbesondere den Radwegebau und die Straßenverkehrsführung in der Stadt Fürth.

"Umwelt und Mobilität sind wichtige Themen der heutigen Zeit. Wir möchten unter anderem den Radverkehr verbessern und weitere Anreize schaffen, umweltfreundlich unterwegs zu sein. Keineswegs stehen wir für eine Verbotspolitik, die auf einer Ideologie basiert und am Ende den Verkehrsfluss massiv stört", unterstreicht Fraktionsvorsitzender Memmler.

Gerade in der Mobilität müsse der ganzheitliche Ansatz betrachtet werden, unter Berücksichtigung der Interessen aller Verkehrsteilnehmer und unserer vielfältigen Schwabacher Bürger. Natürlich spiele dabei auch das Umland keine unwichtige Rolle.

Keine Kommentare