Vereinspartnerschaft

Seit 40 Jahren echte „friends“: Der AFC Winscombe aus England war zu Gast beim TSV Wolkersdorf

6.6.2024, 15:00 Uhr
Ehrenamtsurkunde des DFB für Chairman Andy Flint.

© TSV Wolkersdorf Ehrenamtsurkunde des DFB für Chairman Andy Flint.

Beim TSV Wolkersdorf gab es Anlass zum Feiern: Der Partnerverein AFC aus Winscombe (England) war zur Feier des 40. Freundschaftsjubiläums mit 55 Personen angereist.

Als besonderes Geschenk überreichten die Gäste eine Freundschaftsbande. Das "Winscombe-Committee" des TSV hatte ein breitgefächertes Programm auf die Beine gestellt. Neben dem Sport wurden auch soziale und kulturelle Belange eingeflochten. Traditionell wurden alle Gäste bei Wolkersdorfer Familien untergebracht, sie konnten so am Familienleben teilhaben.

Im Zeichen des Fußballs

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Fußballs – gemäß dem Freundschaftsmotto "Friendship through Football". Der TSV hatte unter der Federführung der Committee-Mitglieder Alex Zeller und Michael Neubauer für die Altersklassen U13 sowie U15 jeweils ein "Friendship-Cup-Turnier" organisiert. Die U15 des TSV konnte als Sieger ihres Turniers vom Platz gehen. Beide Spiele endeten in einem Remis 1:1, die Pokale gingen somit nach England.

"Friendship through Football" – All-In Match der Fußballjugend

"Friendship through Football" – All-In Match der Fußballjugend © TSV Wolkersdorf

Ein besonderer Höhepunkt war das sogenannte "All in"-Freundschaftsspiel. Alle Jungs und Mädels der Wolkersdorfer und Winscomber Familien von "7 bis 20" traten gegeneinander an. In den letzten Minuten durften alle auf den Platz – es wurden 43 Kinder gezählt. Am Ende stand es 3:0 für Wolkersdorf, aber wichtiger als das Ergebnis war das gemeinsame Spiel.

Die Einbindung der jungen Nachwuchskicker ist für beide Vereine von großer Bedeutung, bilden sie doch die Basis für den Fortbestand dieser einzigartigen Freundschaft.

Alljährlich sind auch die Erwachsenen gefordert, ihr fußballerisches Können unter Beweis zu stellen. Für die Mütter stand das Elfmeterschießen um die Trophäe "Silver Slipper" auf dem Programm. Nach einem spannenden Wettbewerb mit hervorragenden Torfrauen gingen die TSV-Mütter als Siegerinnen vom Platz.

Im legendären Dads Match mussten die TSV-Väter den "Silver Boot" den Winscombe Dads überlassen. Zum "Man of the Dads Match" wurde Christoph Scholz gekürt.

Nach dem Familientag führte ein Ausflugstag in die Fränkische Schweiz. Ein weiteres Ziel war Nürnberg.

Es begann mit Jürgen Katz

Eine besondere Veranstaltung ist der Abschiedsabend. Committee-Vorsitzender Eddi Schmitt erinnerte an den Beginn dieser Freundschaft, initiiert durch Jürgen Katz, ein Wolkersdorfer, der nach Winscombe ausgewandert war, und Walter Stöcker seitens des TSV. Nach langer Vorarbeit reiste erstmals eine Gruppe Winscomber 1984 nach Wolkersdorf.

Uwe Mauckner, Bezirksvorsitzender Mittelfranken des Bayerischen Fußballverbandes, überbrachte Glückwünsche seitens des BFV und ehrte beide Vereine mit der Überreichung von Jubiläumswimpeln. Mauckner betonte in seiner Ansprache die Einmaligkeit einer so lange währenden Freundschaft mit einem ausländischen Verein im gesamten Fußballbezirk.

Auch Oberbürgermeister Peter Reiß gratulierte im Namen der Stadt Schwabach und überreichte Präsente. Nach der Überreichung der Siegerpokale richtete der Committee-Vorsitzende Dankesworte an alle Helfer des TSV, insbesondere an die Familien, die durch die Aufnahme von Gästen ein solches Ereignis erst ermöglichten.

Ehrung für Andy Flint

Eine ganz besondere Ehrung erhielt Andy Flint, der Vorsitzende des Winscombe AFC und des dortigen German Committees. Der Vorsitzende des TSV, Andreas Löhnert, überreichte im Namen des DFB und des BFV die Ehrenamtsurkunde für vorbildliche ehrenamtliche Leistung im Fußballsport zusammen mit einer DFB-Uhr.

Flint ist seit 25 Jahren in diese Freundschaft eingebunden und bekleidet seit mehr als 18 Jahren das Amt des Chairman. Andy Flint bedankte sich im Namen des AFC und aller Teilnehmer beim TSV für den lieben Empfang und die über alles stehende Freundschaft. Zum ersten Mal hielt er seine Rede auf Deutsch. Als Vereinsgeschenk übergab er ein Set Eckfahnen mit Freundschaftslogo sowie Eckstangen an die Fußballabteilung des TSV. Im Namen des AFC lud Flint den TSV schon zur nächsten Freundschaftswoche ein.

Keine Kommentare