Am späten Donnerstagabend mussten Einsatzkräfte in den Platenweg in Schwabach ausrücken: Dort war ein Telekom-Mast nach einem Unfall umgeknickt.
© NEWS5 / Felix Besold/NEWS5
Am späten Donnerstagabend mussten Einsatzkräfte in den Platenweg in Schwabach ausrücken: Dort war ein Telekom-Mast nach einem Unfall umgeknickt.

Wieder aufgerichtet

Telekom-Mast umgefahren: Nächtlicher Rettungseinsatz von THW und Feuerwehr in Schwabach

Nächtlicher Einsatz für Feuerwehr und Technisches Hilfswerk in Schwabach: Am späten Donnerstagabend, 20. März, wurden die Einsatzkräfte in den Ortsteil Forsthof gerufen. Dort war ein Telekommunikationsmast der Firma Telekom umgeknickt. Wie die Nachrichtenagentur News5 berichtet, habe ihn wohl ein Bagger bei der Durchfahrt durch den Platenweg übersehen und gestreift.

Stundenlang waren Feuerwehr und THW vor Ort - konnten den Mast aber aufrichten, ohne die Telekommunikationsleitungen der Anwohner zu beschädigen.

Stundenlang waren Feuerwehr und THW vor Ort - konnten den Mast aber aufrichten, ohne die Telekommunikationsleitungen der Anwohner zu beschädigen. © NEWS5 / Felix Besold

Mehrere Stunden lang mussten FW und THW daraufhin die Unfallstelle absichern, den Mast wieder aufrichten und mit Stützen sichern. Dies sei ohne einen Ausfall der Telekommunikationsleitungen gelungen, berichtete der THW-Ortsvorsitzende Alex Kleinöder. Von etwa 21.30 Uhr bis gegen Mitternacht waren demnach 19 Einsatzkräfte des THW sowie weitere Freiwillige der Feuerwehr vor Ort und stabilisierten den beschädigten Mast durch tonnenschwere, sandgefüllte Gitterboxen und Stützen.

Zum Hintergrund des Unfalls und der Höhe des Schadens konnte die Polizei Schwabach zunächst keine Auskunft geben.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.