Glühwein und Mandeln im Advent

Advent im Landkreis Roth und Schwabach: Hier gibt es 2023 Weihnachtsmärkte

11.12.2023, 10:52 Uhr
Vom Weihnachtsmarkt in Schwabach, zum Christkind-Besuch in Hilpoltstein und der ganz eigene Weihnachtsmarkt in Spalt: Wo findet welcher Weihnachtsmarkt in der Region statt - und was ist dort geboten? In unserer Übersicht werden Sie sicherlich fündig. 

© Corell, Tschapka, Leykamm / Collage VNP Vom Weihnachtsmarkt in Schwabach, zum Christkind-Besuch in Hilpoltstein und der ganz eigene Weihnachtsmarkt in Spalt: Wo findet welcher Weihnachtsmarkt in der Region statt - und was ist dort geboten? In unserer Übersicht werden Sie sicherlich fündig. 

In diesem Artikel:

Mehr als 20 Weihnachtsmärkte finden rund um Schwabach und den Landkreis Roth statt. Von großen Budenstädten bis hin zu gemütlichen Dorffesten ist alles geboten. An diesen Orten kommen Glühwein-Fans und Geschenkesuchende auf ihre Kosten - in chronologischer Reihenfolge:

Jeweils von Donnerstag bis Sonntag präsentieren sich zahlreiche Vereine und Organisationen in liebevoll dekorierten Holzbuden auf dem weihnachtlich geschmückten Marktplatz. Bummeln Sie durch das täglich wechselnde Rahmenprogramm, das Rother Christkind und der Nikolaus bringen nicht nur Kinderaugen zum Strahlen.

So voll sieht man der Rother Marktplatz selten: Beim Weihnachtsmarkt stehen die Rother gern beisammen auf eine Tasse Glühwein.

So voll sieht man der Rother Marktplatz selten: Beim Weihnachtsmarkt stehen die Rother gern beisammen auf eine Tasse Glühwein. © Yevheniia Frömter

Datum des Rother Christkindlesmarktes: 23.11.23 bis 10.12.23

Öffnungszeiten des Rother Christkindlesmarktes: Donnerstag: 16 bis 20 Uhr, Freitag: 16 bis 21 Uhr, Samstag: 14 bis 21 Uhr, Sonntag: 14 bis 20 Uhr, Eintritt frei

Zum zweiten Mal findet im Weingut Bleimer Schloss bei Greding der Wein-Nachtsmarkt statt. Der Organisator verspricht vielfältige Aussteller und heimische Spezialitäten.

Datum des Wein-Nachtsmarktes bei Greding: 24.11.23 bis 26.11.23

Öffnungszeiten des Wein-Nachtsmarktes bei Greding: Freitag: 18 bis 22 Uhr, Samstag: 14 bis 22 Uhr, Sonntag: 14 bis 20 Uhr, Eintritt frei

Zu den ersten Orten der Region, an denen sich weihnachtliche Stimmung schnuppern lässt, gehört Kammerstein. Auf dem Waldmarkt dreht sich alles um Winter, Wald und Weihnachten. Angeboten werden vor allem lokale Holzprodukte aus den umliegenden Waldgebieten, aber auch heimische Lebensmittel gibt es zu kaufen. Die Kammersteiner Vereine sorgen mit Bratwurstsemmeln, Feuerspatzen und Glühwein für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher.

Tannenzweige, Mistelzweige, Brennholz - beim Kammersteiner Waldmarkt steht jedes Jahr das heimische Holz im Vordergrund.

Tannenzweige, Mistelzweige, Brennholz - beim Kammersteiner Waldmarkt steht jedes Jahr das heimische Holz im Vordergrund. © Beatrix Frank, NN

Datum des Kammersteiner Waldmarktes: 25.11.23,

Öffnungszeiten des Kammersteiner Waldmarktes: 9.30 bis 16 Uhr, Eintritt frei

Der TSV 72 Kleinschwarzenlohe organisiert mit anderen Ausstellern einen Weihnachtsmarkt in dem Wendelsteiner Ortsteil.

Datum des Kleinschwarzenloher Weihnachtsmarktes: 25.11.23

Öffnungszeiten des Kleinschwarzenloher Weihnachtsmarktes: 14 bis 20 Uhr

Ort: Parkplatz an der Rangauhalle, Eintritt frei

Zum ersten Mal seit vier Jahren findet auf Schloss Sorg wieder der Weihnachtsmarkt statt. Rund um Kuhstall, Stadel und Schlosshof gibt es zahlreiche Stände mit Essen und Kunsthandwerk in reizvoller Atmosphäre, die Organisatoren schenken dazu Glühwein aus. Zudem sind am Wochenende einige musikalische Auftritte geplant.

Datum des Sorger Weihnachtsmarktes: 1.12.23 bis 3.12.23

Öffnungszeiten des Sorger Weihnachtsmarktes: Freitag 15 bis 21 Uhr, Samstag 12 bis 21 Uhr, Sonntag 12-20 Uhr, Eintritt 4 Euro

Die örtlichen Vereine und Parteien verköstigen am Heidecker Weihnachtsmarkt das Publikum. Außerdem gibt es Selbstgemachtes. 

Die örtlichen Vereine und Parteien verköstigen am Heidecker Weihnachtsmarkt das Publikum. Außerdem gibt es Selbstgemachtes.  © Christian Albrecht

Auf dem Marktplatz von Heideck organisieren die Vereine und Ehrenamtlichen der Stadt alljährlich einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt. Los geht es am ersten Adventssamstag mit einer Andacht zur Krippeneröffnung. Nach dem musikalischen Auftakt steht dann um 16.30 Uhr der Lichterzug der Kinder mit dem Heidecker Christkind an. Neben vielen Ständen locken auch ein Bücherflohmarkt und Bilderbuchkino im Bürgerhaus St. Benedikt.

Datum des Weihnachtsmarktes Heideck: 2.12.2023

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes Heideck: 14.30 bis 22 Uhr, Eintritt frei

Ein Weihnachtsmarkt mit Blick auf die historische Burg: So kommt Abenberg in der Adventszeit daher. 

Ein Weihnachtsmarkt mit Blick auf die historische Burg: So kommt Abenberg in der Adventszeit daher.  © Salvatore Giurdanella, NN

Vom Stillaplatz zieht sich der romantische Markt über den Burgsteig zum Burganger. Im Innenhof der mittelalterlichen Burg und auch im Schottenturm sind die Stände der mehr als 60 Aussteller mit ihrem vielfältigen Angebot zu bewundern. Der Nikolaus überrascht die Kinder am Samstag mit Süßigkeiten und Musiker der DJK Blasmusik sorgen für vorweihnachtliche Stimmung. Außerdem ist es Tradition, dass das Nürnberger Christkind am Sonntagnachmittag den Markt besucht.

Die Krippenausstellung zum Hilpoltsteiner Weihnachtsmarkt ist eine Besonderheit.  

Die Krippenausstellung zum Hilpoltsteiner Weihnachtsmarkt ist eine Besonderheit.   © Tobias Tschapka

Datum des Burgweihnachtsmarktes Abenberg: 2. bis 3.12.2023

Öffnungszeiten des Burgweihnachtsmarktes Abenberg: Samstag 14 bis 21Uhr, Sonntag: 13 bis 19 Uhr auf Burg Abenberg, Eintritt frei

Zum 25. Mal kommt 2023 das Christkind nach Rednitzhembach, um die Wunschzettel der Kinder im Himmlischen Postamt der Gemeinde entgegenzunehmen. Später am Abend ist auch noch der Nikolaus zu Gast und öffnet seinen Sack mit Geschenken. Für die größeren Besucher gibt es auf dem Brunnen- und Rathausplatz zahlreiche Buden mit Glühwein, Lebkuchen, Plätzchen oder Gegrilltem.

Der Markt lädt ein, liebevoll gefertigte Waren zu entdecken, zu bummeln, die ersten Weihnachtsgeschenke zu kaufen oder einfach nur die vorweihnachtliche Stimmung zu genießen. Zwar schließt er bereits am Samstagabend wieder seine Pforten, am Sonntag lädt die Feuerwehr aber noch zu ihrem beliebten Lichterschiffchenfahren an der Rednitzinsel.

Datum des Adventsmarktes Rednitzhembach: 2.12.23

Öffnungszeiten des Adventsmarktes Rednitzhembach: 15 bis 21 Uhr, Eintritt frei

Der Weihnachtsmarkt in Thalmässing bietet weihnachtliche Stimmung für Jung und Alt. Um 15 Uhr wird der Weihnachtsmarkt am Marktplatz Thalmässing eröffnet. Die Weihnachtsbeleuchtung wird ab 17 Uhr eingeschaltet. Auch der Nikolaus mit seinem himmlischen Gefolge wird mit dabei sein und die Kinder am Gemeindezentrum St. Marien zum gemeinsamen Laternenumzug abholen. Musikalisch umrahmt wird der Weihnachtsmarkt vom Posaunenchor Thalmässing, dem Kinderchor "ThalmäsSingKids", dem Jugendchor "ThalmäsSingers" und Heiner Maurer mit seiner Bläsergruppe "Blechhaufen" vom Thalmässing-Sound.

Datum des Weihnachtsmarktes Thalmässing: 2.12.2023

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes Thalmässing: 15 bis 19 Uhr, Eintritt frei

In der Dorfmitte des Schwabacher Ortsteils (Am Wendeplatz) veranstalten die Wolkersdorfer Vereine stets am ersten Adventswochenende einen Weihnachtsmarkt. Neben musikalischen Auftritten ist dort auch ein Bastelprogramm für Kinder geplant. Für das leibliche Wohl wird gesorgt, es gibt kleinere und größere Geschenke unter anderem von zwei Wolkersdorfer Künstlern zu kaufen und zudem will das Christkind für einen Besuch vorbeikommen.

Datum des Wolkersdorfer Weihnachtsmarktes: 2.12.2023

Öffnungszeiten des Wolkersdorfer Weihnachtsmarktes: ab 16 Uhr, Eintritt frei

Vorweihnachtliche Klänge gehen mit Musik, Tanz und Gesang vieler verschiedener Gruppen von der Bühne aus. Sie verleihen dem Hilpoltsteiner Weihnachtsmarkt seine besondere Atmosphäre. Das Hilpoltsteiner Christkind spricht am Samstagnachmittag seinen Prolog vom Fenster des Rathauses herab.

Unter den "Sternen-Hütten" auf dem Platz vor der Residenz verbreitet insbesondere ein "Weihnachtsschaufenster" vorweihnachtliche Stimmung: Nostalgischer Weihnachtsschmuck und eine kleine fahrende Eisenbahn sorgen an dieser Hütte für strahlende Kinderaugen. Hier können die Kinder bis zum 24. Dezember auch ihre Sternenpost aufgeben, also ihre Wunschzettel an das Christkind in den Himmelsbriefkasten werfen.

Darüber hinaus lädt die gemütliche "Hirtenweihnacht" in den Hof "Schwarzes Ross" ein. Hier können Kinder nicht nur Schafe streicheln, sondern auch Weihnachtsgeschichten lauschen.

Auch in der Residenz steht Weihnachten im Fokus: Mit der traditionellen Krippenausstellung zeigen die Hilpoltsteiner Krippenfreunde ihre bemerkenswerte Schnitzkunst. In der "Sternenwerkstatt" können Kinder Sterne basteln und mit nach Hause nehmen, oder auch Sterne für den Christbaum vor der Residenz anmalen.

Der Spalter Weihnachtsmarkt ist etwas Besonderes: Nicht nur auf einem Platz bieten Händler ihre Waren an. Ganz Spalt verwandelt sich eine vorweihnachtliche Stadt - ob oben am Turm oder unten in den Kellern. 

Der Spalter Weihnachtsmarkt ist etwas Besonderes: Nicht nur auf einem Platz bieten Händler ihre Waren an. Ganz Spalt verwandelt sich eine vorweihnachtliche Stadt - ob oben am Turm oder unten in den Kellern.  © Jürgen Leykamm

Datum des Hilpoltsteiner Weihnachtsmarktes: 2. bis 3.12.2023

Öffnungszeiten des Hilpoltsteiner Weihnachtsmarktes: Samstag, 15 bis 22 Uhr, Sonntag: 14 bis 19 Uhr, Eintritt frei

Zum Weihnachtsfest gehört in Büchenbach auch der Weihnachtsmarkt, der alljährlich am ersten Adventswochenende ein lieber Vorbote des nahenden Festes ist. Die Marktbuden öffnen ihre Tore, Lichterglanz und festlich geschmückte Buden, der Duft von weihnachtlichen Leckereien und adventlichen Klängen.

Datum des Büchenbacher Weihnachtsmarktes: 2.12.23 bis 3.12.23

Öffnungszeiten des Büchenbacher Weihnachtsmarktes: Samstag: 16 bis 21 Uhr, Sonntag: 15 bis 20 Uhr, Eintritt frei

Der Weihnachtsmarkt lockt durch die beschaulichen Winkel der Hopfen- und Bierstadt, die sich für ein Wochenende in die Weihnachtsstadt Spalt verwandelt. Ringsum in der Altstadt, verteilt auf Gassen, Dachböden, Hinterhöfen, Scheunen und Kellern sind dieses Jahr über 100 Stände auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Eingeläutet wird der Weihnachtsmarkt am Samstag um 15 Uhr, zeitgleich starten die Bierverkostungen im HopfenBierGut (bis 21 Uhr) und die Brauereiführung (15 Uhr, 16 Uhr und 17.30 Uhr). Im Brauereihof spielen um 16 Uhr BrassXperiment auf, die später auch bei der Eröffnung und am Gabrieliplatz zu finden sind.

Der Posaunenchor Kalbensteinberg musiziert um 19 Uhr in der Alten Rathausgasse, zeitgleich gibt das Vocalensemble Voicepack in der St. Emmeram-Kirche stimmungsvolle Lieder zum Besten. Jeweils um 20 Uhr beginnen der Posaunenchor Kalbensteinberg am Gabrieliplatz, der Turmbläser vom Oberen Torturm und der Spalter Nachtwächter ihr Programm.

Ein stimmungsvolles Bild gibt der Königsplatz in Schwabach jedes Jahr zur Weihnachtszeit ab. Auch heuer lockt ein mehrtägiges Programm in Schwabachs gute Stube.

Ein stimmungsvolles Bild gibt der Königsplatz in Schwabach jedes Jahr zur Weihnachtszeit ab. Auch heuer lockt ein mehrtägiges Programm in Schwabachs gute Stube. © Robert Schmitt, NN

Datum des Spalter Weihnachtsmarktes: 2. bis 3.12.2023

Öffnungszeiten des Spalter Weihnachtsmarktes: Samstag und Sonntag 15 bis 21 Uhr, Eintritt frei

Am ersten Adventssonntag eröffnet das Rohrer Christkind feierlich den Rohrer Weihnachtsmarkt. Neben Glühweinduft, frisch gegrillten Bratwurst- und Steaksemmeln liegt der Duft von Waffeln und Crêpes in der Luft. Die verschiedensten Buden verkaufen Ihre selbstgemachten Artikel. Für die musikalische Stimmung sorgt der Rohrer Gesangsverein, der Chor Voices of Life und der Posaunenchor.

Datum des Roher Weihnachtsmarktes: 3.12.2023

Öffnungszeiten des Rohrer Weihnachtsmarktes: Ab 11 Uhr, Eintritt frei

Immer am zweiten und dritten Adventswochenende findet auf dem Königsplatz ein Weihnachtsmarkt mit vielfältigem Programm statt. Musik, Kunst und Kultur hat der Verkehrsverein Schwabach zum besonderen Programm für die Budenstadt zusammengestellt. Viele kleine und große Geschenkideen und leckere kulinarische Spezialitäten gibt es zu entdecken.

Das "Gold-Engerla vo Schwouba" eröffnet den Markt mit seinem Prolog am ersten Freitag um 17.45 Uhr. Anschließend zählen zu den Höhepunkten des Programms eine Feuershow (16.12.), ein Gewinnspiel, bei dem es 24 Weihnachtsbäume zu ergattern gibt (9.12.) und das seit über 30 Jahren sehr beliebte Lichterschiffchenfahren an der Wöhrwiese (10.12.). Zudem sind auch ein Blues-Adventsgottesdienst und das Weihnachtskonzert in der Stadtkirche fest geplant.

Datum des Schwabacher Weihnachtsmarktes: 8.12. bis 10.12.2023 und 14.12. bis 17.12.2023

Öffnungszeiten des Schwabacher Weihnachtsmarktes: immer 11-20 Uhr, außer am Donnerstag, 14. Dezember (16-20 Uhr) und Sonntag, 17. Dezember (11-19 Uhr), Eintritt frei

Die Heimat- und Naturfreunde Hofstetten feiern am Dorfplatz bei der Kirche ihren Weihnachtsmarkt. Auf dem Programm stehen auch der La Carrera Nikolauslauf, die Waldweihnacht und ein Adventskonzert.

Datum des Weihnachtsmarktes Hofstetten: 9.12.2023

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes Hofstetten: 14 bis 22 Uhr, Eintritt frei

Vor dem Gilardihaus in Allersberg treffen sich nicht nur Allersberger, um sich in der Adventszeit gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen. 

Vor dem Gilardihaus in Allersberg treffen sich nicht nur Allersberger, um sich in der Adventszeit gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen.  © Reinhold Mücke

Zahlreiche Aufführungen, Süßes, Gegrilltes und Aktivstationen erwarten die Besucher am Marktplatz, um die Adventszeit einzuläuten.

Datum der Kinderweihnacht Schwanstetten: 9.12.2023

Öffnungszeiten der Kinderweihnacht Schwanstetten: 16.30 bis 20 Uhr, Eintritt frei

Budenzauber vor historischer Kulisse, Krippe mit lebenden Tieren, musikalisches Rahmenprogramm auf der Rathaus-Bühne, Kinderprogramm: unter anderem mit Besuch des Nikolauses und des Nürnberger Christkindes.

Datum des Gredinger Weihnachtsmarktes: 9.12. bis 10.12.2023

Öffnungszeiten des Gredinger Weihnachtsmarktes: Samstag: 16 bis 21 Uhr, Sonntag: 13 bis 19 Uhr, Eintritt frei

Mit der stimmungsvollen Weihnachtsbeleuchtung am barocken Marktplatz und einer festlich geschmückten Budenstadt, die mit allerlei kulinarischen Leckereien und vielen selbstgebastelten Geschenkartikel aufwartet, ist der Allersberger Weihnachtsmarkt ein besonderer Anziehungspunkt für Besucher.

Das Gilardi-Museum mit dem holografischen Christbaum öffnet seine Türen am Samstag von 17 bis 20 Uhr und am Sonntag von 15 bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt 2,50 Euro pro Person, bis 10 Jahre ist er für Kinder frei. Außerdem bietet der Förderverein Gilardi-Anwesen Christbaumschmuck an, Ausstellung der Hobby-Künstler im Torturm und der Besuch des Nürnberger Christkinds am Sonntagabend steht auf dem Programm.

Wendelstein in der Adventszeit: So stimmungsvoll ist die vorweihnachtliche Zeit. 

Wendelstein in der Adventszeit: So stimmungsvoll ist die vorweihnachtliche Zeit.  © Jörg Ruthrof, NN

Datum des Weihnachtsmarktes Allersberg: 9.12. bis 10.12.2023

Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes Allersberg: Samstag: 16 bis 22 Uhr, Sonntag: 14 bis 20 Uhr, Eintritt frei

Vereine, Schule und Gewerbetreibende laden ein zum Besuch im beleuchteten Altort; eine Vielfalt an selbst Gebasteltem und traditionell hergestelltem Gebäck.

Datum des Wendelsteiner Weihnachtsmarktes: 9.12. bis 10.12.2023

Öffnungszeiten des Wendelsteiner Weihnachtsmarktes: Samstag: 15 bis 21 Uhr, Sonntag: 14 bis 19 Uhr, Eintritt frei

Selbstgemachtes in besonderer Umgebung: Im Schloss Eysölden gibt es am letzten Adventswochenende vor Weihnachten Handwerkliches zu kaufen.

Datum der ADVENTure im Schloss Eysölden: 17.12.2023

Öffnungszeiten der ADVENTure im Schloss Eysölden: Ab 17 Uhr, Eintritt frei

Verwandte Themen


Keine Kommentare