Er musste reanimiert werden

Student leblos auf Grund von fränkischem See: Mutige Badegäste retten Mann das Leben

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

19.6.2022, 10:21 Uhr
Ein Mann ging in Schweinfurt bei Schwimmübungen plötzlich unter. 

© Marijan Murat, dpa Ein Mann ging in Schweinfurt bei Schwimmübungen plötzlich unter. 

Es müssen dramatische Minuten gewesen sein. Am Samstagnachmittag halten Schreie über den Schweinfurter Baggersee, einem beliebten Nahausflugsgebiet in Unterfranken. Bei Schwimmübungen verließen einen Studenten die Kräfte, er sank auf den Grund des Sees. So berichtet es die Schweinfurter Polizei.

Was dann folgte, rettete dem 22-Jährigen wohl das Leben. Ein anderer Badegast konnte den jungen Mann, der bereits in einer Tiefe von etwa 1,80 Zentimeter lag, bergen und sicher an Land bringen. Gemeinsam mit drei anderen Menschen leitete er sofort eine Reanimation ein, führte eine Herzdruckmassage durch, berichtet die Polizei. Die lebensrettenden Maßnahmen waren erfolgreich - der Student überlebte.

Polizei: Passanten retteten Mann das Leben

Es ist dem couragierten und beherzten Eingreifen der Helfer zu verdanken, dass der 22-Jährige am Samstagnachmittag nicht starb, teilt die Polizei mit. Unmittelbar nach dem Vorfall rückte der Rettungsdienst an und brachte den Mann zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Erledigt ist die Angelegenheit auch für die Polizei noch nicht. Sie sucht insbesondere eine Krankenschwester, die bei der Reanimation half. Ihre Personalien sind bislang noch unbekannt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Schweinfurter Polizei unter der Telefonnummer 09721/202-0 zu melden.