Maskiert am Steuer

Todesdrohung bei voller Fahrt - versuchter Überfall auf der A3?

Oliver Haas

E-Mail zur Autorenseite

24.4.2023, 09:56 Uhr

Eine Szene wie aus einem Actionfilm spielte sich am Sonntagabend auf der A3 bei Regensburg ab. Ein schwarzer Mercedes fährt links neben einem anderen Fahrzeug auf, um eindeutige Drohgebärden zu geben.

Gegen 19 Uhr war ein 65 Jahre alter Rentner gemeinsam mit einer 66-Jährigen und einer 24 Jahre alten Mitfahrerin in einem Mazda auf der A3 in Richtung Nürnberg unterwegs. Kurz vor Regensburg, auf Höhe der Anschlussstelle Wörth, pirschte sich links neben dem Fahrzeug ein schwarzer Mercedes an.

"Die beiden Personen im Mercedes trugen Sturmmasken und der Beifahrer symbolisierte eine Waffe mit der Hand und richtete sie gegen seinen Kopf", heißt es in einer Mitteilung durch die Verkehrspolizei Regensburg. Anschließend scherte der Mercedes hinter dem Mazda ein und fuhr dicht auf.

Die 24-Jährige Mitfahrerin im Mazda versuchte von der Rückbank aus ein Foto von den beiden Insassen des Mercedes zu machen. Damit hatten die beiden maskierten Männer vermutlich nicht gerechnet. Der Fahrer des Wagens ließ das Fahrzeug zurückfallen, sodass es aus dem Sichtfeld geriet.

Mit Sturmmasken und Abschuss-Geste bedrohten zwei Männer aus ihrem Fahrzeug heraus einen anderen Autofahrer.

Mit Sturmmasken und Abschuss-Geste bedrohten zwei Männer aus ihrem Fahrzeug heraus einen anderen Autofahrer. © via imago-images.de

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise zum Geschehen oder dem Mercedes mit rumänischen Kennzeichen geben können, werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Regensburg oder jede andere Polizeidienststelle zu wenden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.