Polizisten als Augenzeugen und Ersthelfer

Unfall beim Linksabbiegen: Fünf Verletzte - Beifahrer wird aus Auto geschleudert

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

24.2.2022, 12:30 Uhr
Bei einer Verkehrskontrolle wurden Polizisten Augenzeugen eines Unfalls.

© Stefan Blank, NN Bei einer Verkehrskontrolle wurden Polizisten Augenzeugen eines Unfalls.

Polizisten haben am Mittwochabend an der Bundesstraße 13 einen Verkehrsteilnehmer kontrolliert, als in unmittelbarer Nähe zwei Autos ineinanderkrachten. Die drei Mitfahrer im Wagen des Unfallverursachers waren nicht angeschnallt und wurden wie der Fahrer verletzt. Der Sachschaden wird nach Angaben der Polizei auf 23.000 Euro geschätzt.

Doch wie kam es zu dem Unfall? Wie die Polizei berichtet, kam es um 18.19 Uhr auf der B13, nahe des Gewerbegebiets GollIpp zu der Verkehrskontrolle durch Beamte der Polizeiinspektion Rothenburg ob der Tauber. Die Streife beobachtete dabei wie ein 31 Jahre alter Autofahrer, der Richtung Gollhofen unterwegs war, an der Abzweigung auf die Kreisstraße nach Herrnberchtheim links abbiegen wollte.

Drei Mitfahrer hatten keine Sicherheitsgurte angelegt

Der Fahrer übersah laut Polizeiangaben einen entgegenkommenden Wagen, den ein 59-Jähriger steuerte. Im Kreuzungsbereich prallten die Fahrzeuge ineinander. Von den vier Insassen des abbiegenden Autos war nur der Fahrer angeschnallt, der Beifahrer wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und war zunächst nicht ansprechbar.

Alle vier wurden mit laut Polizei "zumindest mittelschweren Verletzungen" in Krankenhäuser gebracht. Der Fahrer des anderen Autos wurde mit schwereren Verletzungen von einem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Würzburg geflogen. Die sofort an der Unfallstelle vor Ort befindlichen Polizisten leisteten Erste Hilfe.

Bundesstraße war komplett gesperrt

Die Bundesstraße war aufgrund der Rettungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme sowie dem Abtransport der Autos für einige Stunden komplett gesperrt, beide beteiligten Fahrzeuge wurden mit Totalschaden abgeschleppt. An der Unfallstelle im Einsatz waren die Feuerwehren Oberickelsheim und Gollhofen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.