Inhalt wird geladen
Erneut müssen Pendler und Reisende demnächst von der Bahn auf Busse umsteigen, weil eine wichtige Strecke ab Nürnberg wegen Bauarbeiten gesperrt wird.
© Stefan Hippel/VNP
Erneut müssen Pendler und Reisende demnächst von der Bahn auf Busse umsteigen, weil eine wichtige Strecke ab Nürnberg wegen Bauarbeiten gesperrt wird.

Neue Bahnbrücke

Vollsperre naht: Bahnreisende auf wichtiger Strecke in der Region müssen umsteigen

Die Deutsche Bahn (DB) errichtet eine neue Eisenbahnbrücke zwischen Nürnberg und Ansbach. Diese ist Voraussetzung dafür, dass der Bahnübergang an der Caspar-Othmayr-Straße im Norden von Heilsbronn geschlossen werden kann.

Laut einer Mitteilung der DB sei dies eine gute Nachricht für alle Verkehrsteilnehmenden vor Ort, weil der Übergang durch die Verdichtung des Schienennahverkehrs zuletzt immer häufiger geschlossen war. DB, Bund und Freistaat Bayern investieren in den Bau der neuen Brücke und die Erneuerung der Bahninfrastruktur rund 7,3 Millionen Euro.

Die neue Eisenbahnbrücke wurde auf einer Baustellenfläche an der Strecke konstruiert und wird ab Montag, 26. Mai 2025, eingeschoben. Dabei handelt es sich laut Bahn um eine Stahlbetonbrücke mit rund 21 Metern Länge, 13 Metern Breite und sechs Metern Höhe.

Für den Brückeneinschub muss die Bahnstrecke Nürnberg - Ansbach vom 26. Mai, 4 Uhr, bis 2. Juni 2025, 4 Uhr, voll gesperrt werden. Dadurch fällt auch die Nebenbahn zwischen Wicklesgreuth und Windsbach aus. Für beide Strecken wird ein Ersatzverkehr eingerichtet.

Zwischen Nürnberg und Ansbach verkehren vier Busse pro Stunde als Ersatz für S-Bahn und Regionalzüge. Die Ersatzbusse der S-Bahn beginnen und enden in Nürnberg-Eibach (Haltestelle der S2) und Nürnberg Stein (U2-Haltestelle). Die RE-Busse fahren den Nürnberger Hauptbahnhof an.

Reisende sollen sich vorab informieren

Die DB bittet alle Reisenden, sich in den Auskunftsmedien über angepasste Fahrzeiten zu informieren. In der Zeit der Sperrung wird laut Bahn Tag und Nacht gearbeitet. Dabei wird zunächst das Gleis zurückgebaut und der komplette Bahndamm abgetragen. Dann wird das auf der stadtabgewandten Seite hergestellte Brückenbauwerk in die entstandene Baugrube im Bahndamm verschoben.

Anschließend wird der Bahndamm wieder aufgebaut und die Gleisanlagen werden wieder hergestellt. Die darauffolgenden Straßenarbeiten zur Anbindung der Brücke an das bestehende Straßennetz werden von der Stadt Heilsbronn durchgeführt. Diese Arbeiten sollen bis Oktober 2026 fertiggestellt werden. Anschließend wird der Bahnübergang zurückgebaut.

Keine Kommentare