Live-Podcast vom Kirchentag

Vom Oberpfälzer Katholik zum evangelischen Pfarrer und Blogger: Alex Brandl über Glaube und Zweifel

Lea-Verena Meingast

Redakteurin NN.de

E-Mail zur Autorenseite

15.6.2023, 05:58 Uhr
Alex Brandl im Gespräch mit Moderatorin Lea-Verena Meingast, Redakteurin im Verlag Nürnberger Presse.

© Stefan Hippel Alex Brandl im Gespräch mit Moderatorin Lea-Verena Meingast, Redakteurin im Verlag Nürnberger Presse.

Alex Brandl wurde nach dem Abi vom Oberpfälzer Katholik zum evangelischen Pfarrer. Kein einfacher Weg, auch nicht für seine katholische Familie. Er war aber auch schon Beauty-PR-Berater, Teleshopping-Requisiteur, stellvertretender Unternehmenssprecher und Grundschullehrer.

Heute ist er Pfarrer in München, Podcaster und Blogger. Er berichtet von seinem Alltag und Glauben. In seinem Podcast "Gott or not" spricht er über das Beten und Religiosität.

Alex Brandl berichtet im Live-Podcast am Kirchentag von Glaube, Sinnkrisen und welche Herausforderungen er persönlich als junger Pfarrer erlebt.

Alex Brandl berichtet im Live-Podcast am Kirchentag von Glaube, Sinnkrisen und welche Herausforderungen er persönlich als junger Pfarrer erlebt. © Foto: epd-bild, Grafik: vnp

Im Live-Podcast des Verlags Nürnberger Presse spricht er über seine eigenen Glaubenszweifel und persönlichen Herausforderungen als Pfarrer. Er berichtet, wie sein Weg zum Pfarrer war, welche Momente ihm nahegehen und was er unter moderner Kirche versteht.

Er sagt, er ist gegen höfliches Mittelmaß. "Ich will eine heillos heruntergekommene Kirche, eine grotest aufgebrezelte Kirche". Im Live-Podcast erklärt er, was genau er sich von der Kirche wünscht. Zudem verrät er, ob er Angst vor Stillstand hat, warum er Sinneswandelgeschichten liebt und welche Antworten er auf die großen Lebensfragen gefunden hat.

Beim ersten Live-Podcast des Verlags Nürnberger Presse zum Kirchentag, moderiert von Lea-Verena Meingast und Thomas Correll, stand "die gute Nachricht" im Vordergrund, das Überwinden von Krisen und Rückschlägen - und wie wir trotz Herausforderungen im Alltag mit Zuversicht und Hoffnung das Leben bewältigen.

Der Live-Podcast des Verlags Nürnberger Presse zog zahlreiche interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer an.

Der Live-Podcast des Verlags Nürnberger Presse zog zahlreiche interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer an. © Stefan Hippel

Davon berichteten Alex Brandl, Pfarrer, Podcaster und Blogger, Renate Schmidt, Grande Dame der SPD und frühere Bundesfamilienministerin, Thomas Grethlein, Aufsichtsratschef beim 1. FCN und Doktor der Philosophie, und Kerstin Söderblom, Pfarrerin mit Engagement für queersensible Kirche sowie zertifizierte Sterbebegleiterin .

Nacheinander werden die vier Folgen auf Spotify, Apple Podcasts, Deezer & Co. abrufbar sein. Wer den Abend verpasst hat, kann die Talks also nachhören.

Nürnberg hat vom 7. bis zum 11. Juni Besucher aus ganz Deutschland und dem Ausland zum 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag begrüßt. Unseren täglichen Liveticker zum Nachlesen finden Sie hier.

Verwandte Themen


Keine Kommentare