Halterung gerissen

Von Wand eingeklemmt: 24-jähriger Zimmerer bei Arbeitsunfall lebensbedrohlich verletzt

Ella Gößelein

E-Mail zur Autorenseite

24.11.2022, 16:27 Uhr

Am Mittwochvormittag gegen 9.47 Uhr ereigente sich in Ursollen ein schwerer Betriebsunfall. Mitarbeitende einer Zimmerei wollten die Außenwand eines Gebäudes zur Lagerung um ein Stück versetzten. Dafür wurde die Wand von einem Kran um einige Zentimeter angehoben und währenddessen von zwei Mitarbeitenden stabilisiert.

Wie die Kriminalpolizeiinspektion Amberg mitteilt, riss dabei eine extra für die Versetzung angebrachte Schraube ab und die Wand fiel zu Boden. Zwei anwesende Mitarbeiter konnten sich gerade noch rechtzeitig retten. Der Dritte, ein 24 Jahre alter Mann, geriet jedoch unter die Wand und wurde dort eingeklemmt.

Er musste mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden und befindet sich weiterhin in einem kritischen Zustand. Sowohl die Baugenossenschaft, als auch das Gewerbeaufsichtsamt wurden informiert. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter herangezogen. Zudem hat die Kriminalpolizei Amberg die Ermittlungen übernommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.