Frühlingsanfang

Wann kommt endlich der Frühling nach Franken? Experte mit eindeutiger Prognose

Eva Orttenburger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

28.2.2023, 16:00 Uhr
Der Frühling 2023 lässt zumindest in der ersten Märzhälfte noch auf sich warten.

© Tim Händel Der Frühling 2023 lässt zumindest in der ersten Märzhälfte noch auf sich warten.

Bereits Mitte Februar hatte sich das Wetter in Deutschland mit milden Temperaturen und ganz viel Sonnenschein präsentiert. Viele Menschen freuten sich bereits auf die ersten Frühlingsgefühle. Doch dann kam am vergangenen Wochenende die Kälte zurück. Bei Temperaturen im Minusbereich rieselte der Schnee vom Himmel und ein extrem ungemütlicher Wind pfiff durch die Region. Mittlerweile hat sich die Wetterlage etwas beruhigt. Die Sonne zeigt sich immer öfter, doch es bleibt kalt.

Viele Menschen fragen sich bereits: Wird passend zum meteorologische Frühlingsanfang am 1. März auch das Wetter frühlingshaft warm? Meteorologe Dominik Jung von wetter.net macht darauf wenig Hoffnung. "Die warmen Tage sind vorbei", sagt er auf Nachfrage unserer Redaktion.

Zwar zeigt sich in der zweiten Wochenhälfte immer häufiger die Sonne und das Thermometer klettert auf 8 bis 10 Grad. Doch vor allem in den Nächten bleibt es weiterhin kalt mit Temperaturen bis zu -5 Grad. "Meteorologisch beginnt zwar am Mittwoch der Frühling, doch dieser will sich nicht so richtig an den Kalender halten", so Jung.

Vorerst strömen weiterhin kühle Luftmassen nach Nürnberg und es bleibt bis mindestens 10. März oder bis zur Monatsmitte dementsprechend kalt. "Die kühle Luft hat einen sehr langen Atem", erklärt Jung. "Vor Mitte März wird es nichts mit dauerhaften Temperaturen über 10 Grad. Wir müssen also noch mindestens zwei Wochen auf den Frühling warten", vertröstet Jung alle Frühlingsliebhaber, die bereits auf Wärme und Sonne in Deutschland gehofft hatten.

In der kommenden Woche wird es sogar noch kälter mit Tageswerten bis maximal 5 Grad. Dabei kann es örtlich auch Schneeschauer, Schneeregen oder Graupel geben. "Auch der April und Mai sollen nur normal temperiert ausfallen", erklärt der Meteorologe. Für viele Menschen wird es somit gefühlt ein eher kühles und trockenes Frühjahr, das auf Franken und die Region zukommt. "Es wird wohl dauern in diesem Jahr, bis es so richtig warm wird", lautet Jungs Langzeitprognose.

Verwandte Themen