Trockenheit und Hitze

Wegen hoher Waldbrandgefahr: Regierung ordnet Beobachtungsflüge in der Oberpfalz an

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

8.6.2023, 18:40 Uhr
Speziell in der westlichen Oberpfalz sei es sehr trocken. (Symbolbild)

© Peter Stollberg, Regierung von Oberfranken Speziell in der westlichen Oberpfalz sei es sehr trocken. (Symbolbild)

Um Szenen wie in Frankreich oder aktuell in Kanada zu verhindern, haben die Behörden hierzulande nach Informationen des "BR" nun Beobachtungsflüge angeordnet. So sollen aufflammende Waldbrände frühzeitig erkannt werden, um rechtzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen zu können.

"Wegen der derzeitigen Wetterlage und der damit bestehenden großen Waldbrandgefahr wird im Einvernehmen mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg, Außenstelle Pielenhofen die Waldbrandluftbeobachtung besonders gefährdeter Gebiete in der Oberpfalz wie folgt angeordnet.", so die Bayerische Staatsregierung.

Beobachtungsflüge in Oberpfalz und Niederbayern

Speziell in der westlichen Oberpfalz sei es sehr trocken, hieß es in einem Instagram-Post des "BR". Unter anderem die Gebiete um Parsberg, Neumarkt, Berching und Dietfurt seien betroffen. Aber auch in Niederbayern rund um Riedenburg und Kelheim sorgt man sich wegen der vorherrschenden Trockenheit.

Die Beobachtungsflüge werden von ehrenamtlichen Piloten der Flugbereitschaft der Luftrettungsstaffel Oberpfalz durchgeführt. Bereits am 7. Juni 2023 fand demnach ein solcher Flug statt. Weitere sollen laut "TVA" vom 10.-12. Juni folgen. An Bord des eingesetzten Flugzeugs befinden sich neben dem Piloten speziell ausgebildete Luftbeobachter der Feuerwehr oder der Verwaltung. Mit geschultem Auge werden so die relevanten Waldgebiete aus der Luft auf mögliche Brandherde abgesucht. Im Falle eines entdeckten Feuers werden Einsatzkräfte der zuständigen Feuerwehr noch aus der Luft per Funk alarmiert und zur Brandstelle gelotst.

Vorsicht ist geboten

Die Behörde bittet die Bevölkerung, in Waldgebieten äußerst vorsichtig zu sein und nicht zu rauchen, Lagerfeuer zu entzünden oder generell mit offenem Feuer zu hantieren. Auch sollten keine Autos, Traktoren oder Motorräder auf Wiesen und Waldwegen abgestellt werden, weil die heißen Katalysatoren das Gras entzünden könnten.