Poesie und Musik

Am Sonntag: Das Konstantin Wecker Trio im Weißenburger Bergwaldtheater

Rainer Heubeck

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

9.6.2023, 14:59 Uhr
Mit seinem Trio gastiert der Münchener Liedermacher Konstantin Wecker am Sonntag im Bergwaldtheater in Weißenburg.

© Thomas Karsten Mit seinem Trio gastiert der Münchener Liedermacher Konstantin Wecker am Sonntag im Bergwaldtheater in Weißenburg.

Konstantin Wecker, Fany Kammerlander und Jo Barnikel verbindet eines – die Liebe zum Lied. „Poesie und Musik können vielleicht die Welt nicht verändern, aber sie können denen Mut machen, die sie verändern wollen“, so Konstantin Wecker, der sich als einer der bekanntesten deutschen Liedermacher seit über 40 Jahren für eine Welt ohne Waffen und Grenzen einsetzt.

Langjährige Begleiter

In Weißenburg setzt der Münchner mit zwei kongenialen Mitstreitern an seiner Seite zu einem musikalisch-poetischen Liebesflug der ganz besonderen Art an. Neben seinem langjährigen Bühnenpartner und Alter Ego am Klavier, Jo Barnikel, ist auch Fany Kammerlander bei seinem aktuellen Trio-Programm mit auf der Bühne. Sie gilt als Ausnahme-Cellistin, die sowohl in der Klassik- als auch in der Popwelt zu Hause ist, begleitete schon des Öfteren Konstantin Wecker bei seinen Konzert-Reisen.

„Die drei Musiker vereinen lyrisch-sensible Klavierstücke mit dem zart schmelzenden Klang des Cellos, das Konstantin Weckers Liedern seit jeher ihre ganz persönliche Note gab. Das aktuelle Musikprogramm des Trios ist „geprägt von Wut und Zärtlichkeit, Mystik und Widerstand – und immer auch von der Suche nach dem Wunderbaren“, so die Vorankündigung.

Pizza und eine tolle Atmosphäre

Die Besucher werden in diesem jahr bei den Bergwaldtheater-Konzerten und -Aufführungen mit Getränken und Speisen vom Weißenburger Restaurant Al Forno versorgt. „Ein wunderbarer Abend in toller Atmosphäre ist unumgänglich“, so das Weißenburger Kulturamt.

Info: Die Abendkasse am Bergwaldtheater öffnet um 19 Uhr. Karten sind im Vorverkauf erhältlich unter der Adresse www.bergwaldtheater.de.

Keine Kommentare