Doppelspitze gewählt

Bund Naturschutz Weißenburg: Petra Steinhöfer und Victor Rother führen die Ortsgruppe

wt

20.3.2023, 11:00 Uhr
Der neue Vorstand des BN Weißenburg, der von Petra Steinhöfer (2. von rechts) und Victor Rother (rechts) als gleichberechtigte Vorsitzende geleitet wird.

© Bund Naturschutz Weißenburg Der neue Vorstand des BN Weißenburg, der von Petra Steinhöfer (2. von rechts) und Victor Rother (rechts) als gleichberechtigte Vorsitzende geleitet wird.

Mit einfachsten Mitteln begannen in den 1970er-Jahren Weißenburger BN-Mitglieder damit, Amphibien vor dem Verkehrstod zu bewahren, erläuterte Karl Schmidt zu Beginn der Versammlung. Er war einer der ersten, die mit Warnweste und Eimer auch nachts an den Straßen unterwegs waren und seit 1986 für die Organisation der Amphibienrettung an der Eichstätter Landstraße und im Schambachtal zwischen Flemmühle und Hammermühle verantwortlich war.

Kaum Molche und Frösche

Nun zog er sich aus gesundheitlichen Gründen zurück und übergab die Organisation wieder an Wolfgang Federschmidt, der Karl Schmidt für sein jahrzehntelanges Engagement dankte. Federschmidt hatte 1977 den ersten Krötenzaun im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen entlang der Bundesstraße 13 organisiert. Seit einigen Tagen sind die Amphibienschützer wieder unterwegs, um Kröten und Co. eine sichere Überquerung der Straße zu ermöglichen und die Anzahl an geretteten Tieren zu erfassen.

Während es bislang recht stabile Bestände von Erdkröten an den beiden Standorten gibt, finden sich Molche und Frösche kaum noch, schreibt der BN in seiner Pressemitteilung. Der Verlust an Lebensräumen durch den fortschreitenden Flächenverbrauch, der Klimawandel und die intensive Landwirtschaft mache auch diesen Arten das Überleben schwer.

Der Bund Naturschutz bittet Autofahrerinnen und Autofahrer deshalb an den Schutzzäunen um erhöhte Vorsicht und Rücksichtnahme. Insbesondere in den Morgen- und Abendstunden, wenn Freiwillige dort unterwegs sind.

Richtigen Baumschnitt lernen

Auf der Versammlung berichtete Werner Kojan von dem erst kürzlich stattgefundenen Baumschnittkurs an der BN-Streuobstwiese in Weimersheim, welcher erneut gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein organisiert worden war und auf gute Resonanz stieß. Auf der Streuobstwiese stehen über 120 alte Birn- und Apfelbäume, die vom BN erhalten und gepflegt werden.

Neue Doppelspitze gewählt

Bei den anstehenden Wahlen wurden jeweils mit großer Mehrheit Petra Steinhöfer und Victor Rother als gleichberechtigte Vorsitzende der Ortsgruppe gewählt. Wiedergewählt im Amt der Kassiererin wurde Renate Hübner. Als Beisitzer des Vorstands wurden Felix Goldhorn und Günther Leikamm gewählt. Leikamm, der nicht erneut für den Vorsitz kandidierte, führte die Ortsgruppe seit drei Jahren und soll nun die neu gewählten mit seiner Erfahrung unterstützen.

Sein Stellvertreter Gernot Römhild, der seit mehr als zehn Jahren dieses Amt bekleidete, zog sich ebenfalls aus dem Vorstand zurück. Für deren großen Einsatz im Verband erfuhren die beiden BNler viel Dank vonseiten der anwesenden Mitglieder. Der neue Vorstand will sich um eine stärkere Einbindung seiner Mitglieder bemühen und sieht sich in Zeiten von Klimakrise und Artensterben mehr denn je gebraucht als eine starke und konsequente Stimme für den Natur- und Umweltschutz.

Info: Die Weißenburger Ortsgruppe trifft sich das nächste Mal am Montag, 17. April, um 19 Uhr im Brandenburger Hof. Wer gerne selbst bei der jährlichen Amphibienrettung helfen möchte, ist herzlich willkommen und kann sich via E-Mail hier melden: bnkgwug@t-online.de

Keine Kommentare