Protest auf der Straße

Bürger behindern den Verkehr auf der B13 in Rothenstein

Ina Brechenmacher

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

1.6.2023, 16:13 Uhr
Zwischen 16 und 17 Uhr wurde der Verkehr durch Rothenstein durch geparkte Traktoren verlangsamt.

© Ina Brechenmacher, WT Zwischen 16 und 17 Uhr wurde der Verkehr durch Rothenstein durch geparkte Traktoren verlangsamt.

Um auf die Verkehrsbelastung in ihrem Dorf aufmerksam zu machen, hat die Bürgerinitiative „für ein lebenswertes Rothenstein ohne die B13“ am Donnerstagnachmittag zwischen 16 Uhr und 17 Uhr den Verkehr auf der B13 behindert.

Vier Traktoren waren anfangs so geparkt, dass es nur einspurig an der Stelle vorbei ging.

Innerhalb weniger Minuten kam es zum Chaos. „Wir wollen ja gar nicht groß die Leute ärgern, wir wollen nur auf das Problem hinweisen“, erklärte Ortssprecher Eckhard Freist.

Bewohner protestieren

Neben der Straße demonstrierten Dorfbewohner mit Schilder wie „Abgase, Feinstaub, Dreck, müssen raus aus Rothenstein!“

Der Gemeindeteil liegt auf der B13 zwischen Weißenburg und Eichstätt. Der Verkehr ist durch die vorübergehende Vollsperrung der B2 zwischen Schambach und Dietfurt noch mehr geworden.

Polizei vor Ort

Die Polizei war vor Ort und verfügte, dass die Fahrzeuge in einem größeren Abstand zueinander geparkt werden müssen. Dem kamen die Demonstranten nach.

Bisher ist nur die erste Hälfte der Umgehung fertiggestellt. (weiterer Bericht folgt)

Keine Kommentare