Release-Party

Die Weißenburger Band „Petra Pack“ feierte die Veröffentlichung ihres Debütalbums

Ina Brechenmacher

Redakteurin

E-Mail zur Autorenseite

27.2.2023, 19:00 Uhr
Die fünfköpfige Band „Petra Pack“ um Frontfrau und Sängerin Annemarie Endner präsentierte am Samstagabend im Weißenburger Jugendzentrum ihr Debütalbum „Lieber nicht“.

© Ina Brechenmacher, WT Die fünfköpfige Band „Petra Pack“ um Frontfrau und Sängerin Annemarie Endner präsentierte am Samstagabend im Weißenburger Jugendzentrum ihr Debütalbum „Lieber nicht“.

Mehrere Generationen ohne Sozialpädagogen friedlich feiernd vereinen, das haben die „4 Damen mit rhythmischer Herrenbegleitung“, bekannt als „Petra Pack“, am Samstagabend geschafft. Vor zehn Jahren hatten sie im Juz in damals noch leicht anderer Besetzung ihren ersten Auftritt. Am Samstag feierte sie dort ihr Debütalbum.

Release-Party im Weißenburger Juz.

Release-Party im Weißenburger Juz. © Ina Brechenmacher, WT

Vor Kindern mit festivaltauglichem Gehörschutz, der heutigen und damaligen Juz-Generation und den Fans der ersten Stunde spielten sie ihren bisher längsten Auftritt – wohlgemerkt nur mit eigenen Songs. Als Vorband spielte das Frauen-Duo „Die Klitoriden“ mit ihren Ukulelen.

Release-Party im Weißenburger Juz.

Release-Party im Weißenburger Juz. © Ina Brechenmacher, WT

Pony und Kleid

Auch Unterstützerinnen und Unterstützer der Crowdfunding-Kampagne waren im Juz. Die konnten sich als Dankeschön für ihren Beitrag einen Eintritt zur Release-Party aussuchen. 115 Prozent des Projektziels wurden mit der Hilfe von 82 Geldgebern erreicht und somit wurde die erste Platte Realität.

Eine besondere Ehre wurde einem Unterstützer zuteil, der sich ein eigens für ihn geschriebenes Lied wünschen durfte. Sommerlich leicht sollte es sein und von der Liebe handeln. Petra Pack hat den Song „Pony und Kleid“, bisher unveröffentlicht, abgeliefert.

Release-Party im Weißenburger Juz.

Release-Party im Weißenburger Juz. © Ina Brechenmacher, WT

Die körperliche Liebe

Die deutschsprachigen Texte der Band handeln von Urlauben, Essen, und körperlicher Liebe („Der nächste Halt dieses Zuges ist Feucht“, „Bitte überrasch mich, aber bitte nicht sexuell“). Durch ihren Pop-Punk-Indie-Sound entstehen Gute-Laune-Lieder zum Tanzen und Mitgrölen.

Release-Party im Weißenburger Juz.

Release-Party im Weißenburger Juz. © Ina Brechenmacher, WT

Mit Annette an der Gitarre, Bassistin Julia, Sabine am Keyboard und Dani am Schlagzeug lieferte die Frontsängerin – „die Petra in unserem Pack“ – Annemarie eine gelungene Bühnenshow ab. Auf ihre Gage für den Abend verzichtete die Band. Sie kommt stattdessen dem Juz zugute.

Schon als Vorband unterwegs

Petra Pack macht Lust auf den kommenden Festivalsommer. Mit ihrer unvergleichlichen Art und ihren Texten besetzen sie eine kleine Nische. Dadurch und mit dem Popularitäts-Schub durch das neue Album könnte man noch öfter und vor allem über den Landkreisgrenzen hinaus etwas von ihnen hören. Als Vorband von Kaffkiez standen sie immerhin schon auf der Bühne.

Info: Am 5. April ist „Petra Pack“ bei der Veranstaltung „Musik & Bier“ der Brauerei Fürst Carl in Ellingen zu hören.

Keine Kommentare