Wahlkampftour

Grünen-Spitzenkandidatin Katharina Schulze auf Stippvisite in Weißenburg

Barbara Struller

E-Mail zur Autorenseite

1.9.2023, 10:23 Uhr
Katharina Schulze zu Besuch in Weißenburg.

© Barbara Struller, NN Katharina Schulze zu Besuch in Weißenburg.

Nach einem Besuch in der neuen Kindertagesstätte „Altmühl-Schätze“ im Hollerfeld in Gunzenhausen, fand sich die 38-Jährige in Weißenburg ein, wo sie zu besagtem Eis und zu Gesprächen mit interessierten Bürgern eingeladen hat. Gut 30 Leute, darunter Grünen-Mitglieder aus dem Stadtrat und weitere Parteiangehörige, hatten sich daher vor dem Bio-Laden in der Luitpoldstraße eingefunden.

Zum Auftakt stellte Katharina Schulze das Programm der Grünen vor: „Die nächste Regierung muss konsequenten Klimaschutz betreiben.“ Dass das auch zusammen mit den Grünen ginge, zeige sich in Nordrhein-Westfalen.

Stärkung von Kindern und Demokratie

Außerdem liege ihrer Partei die Chancengleichheit von Kindern am Herzen, Schulze bezeichnete sich als „Zukunftsmacher“. Zudem sei immer mehr die Angst vor einem Rechtsruck wahrnehmbar, deswegen hätten die Grünen sich auch eine Stärkung der Demokratie auf die Fahnen geschrieben: „Das ist unsere Aufgabe im Landtagswahlkampf.“

Gemeinsam mit Schulze waren auch die Direkt- und Listenkandidaten für den Landtag wie auch den Bezirkstag vor Ort, die sich schließlich in Gesprächen mit den Bürgern zusammenfanden. Dabei ging es um Themen wie Müllvermeidung und Mobilität im ländlichen Raum.

1 Kommentar