Besonderer Einsatz

Posaunenbläser und Lieferdienst-Mitarbeiter: Gemeinde Höttingen ehrt Corona-Helfer

wt

24.3.2023, 11:00 Uhr
Bei einem Festabend hat die Gemeinde Höttingen 23 ihrer Bürger ausgezeichnet, die sich während der Coronapandemie in der Gemeinde in besonderer Weise eingesetzt und verdient gemacht haben.

© Privat Bei einem Festabend hat die Gemeinde Höttingen 23 ihrer Bürger ausgezeichnet, die sich während der Coronapandemie in der Gemeinde in besonderer Weise eingesetzt und verdient gemacht haben.

Gefeiert wurde im Pavillon am Gemeindehaus in Höttingen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Bläsergruppe Sigrid Planner mit Dieter und Michael Kamm. Mit ihren flotten und besinnlichen Beiträgen leisteten die Bläser einen großen Beitrag zum Gelingen des Abends. Zu den Ehrungen waren auch viele der Gemeinderäte gekommen, was von der Wertschätzung für die Leistung der Coronahelfer zeugte. Das üppige Buffet für den Festabend in Höttingen hatte denn auch der Gemeinderat gestiftet.

Hilfe nicht mehr selbstverständlich

Bürgermeister Hans Seibold betonte, dass ehrenamtliche Hilfe heutzutage nicht mehr selbstverständlich sei. Man lebe in einer Zeit, in der das eigene Fortkommen mehr in den Vordergrund rücke und immer weniger Menschen bereit wären, die eigene Freizeit für andere zu opfern. Die Höttinger Helfer hätten weitgehend im Stillen gewirkt. Allein die Dankbarkeit sei den Helfern Lohn genug gewesen, beschrieb Seibold. „Euer Handeln hat das Leben in der Gemeinde liebenswerter gemacht“, konstatierte der Bürgermeister.

Beim Posaunenblasen in den Abendstunden hatten sich viele Fenster geöffnet, um den tröstenden Klängen zu lauschen. Vor allem bei den älteren Mitbürgern war die Musik „Balsam für die geschundenen Seelen“, so Seibold. Auch für die Versorgung mit Lebensmitteln waren die „Eingesperrten“ sehr dankbar. In vielen Gesprächen und Briefen wurde das betont und damit die Hilfe wertgeschätzt. Von einer Geldspende wird nun ein Coronabaum in Erinnerung an die Pandemie gepflanzt, kündigte Seibold an.

Die Geehrten:

Vom Bürgermeister geehrt wurden Manuel Altmann, Stefan Beck, Caroline Büttner, Reiner Büttner, Werner Fackelmeier, Tanja Fieltsch, Daniela Foistner, Fritz Foistner, Maria Foistner, Sandra Fürsich, Marion Geiger, Florian Gempel, Dieter Kamm, Michael Kamm, Fritz Lang, Annalena Lederer, Sonja Mortsiefer, Katja Müller, Sigrid Planner, Daria Sandu, Silke Schmidkunz, Jonathan Wagner und Marlies Wolfshöfer. Sie erhielten jeweils eine Dankurkunde und ein Badetuch mit dem Schriftzug der Gemeinde Höttingen.

Keine Kommentare