Auf dem Platz Am Hof

Altstadt-Haltestelle für den Weißenburger Stadtbus?

26.11.2024, 11:55 Uhr
Am Bahnhof gibt es sie, in der Innenstadt nicht. Eine überdachte Haltestelle für den Stadtbus mitten im Zentrum fordern die Freien Wähler.

© Robert Renner Am Bahnhof gibt es sie, in der Innenstadt nicht. Eine überdachte Haltestelle für den Stadtbus mitten im Zentrum fordern die Freien Wähler.

Die Stadtratsfraktion der Freien Wähler (FW) hat einen Antrag gestellt, dass im Bereich „Am Hof“ eine überdachte Bushaltestelle eingerichtet wird. In dem Schreiben an Oberbürgermeister Jürgen Schröppel schlagen die FW die Einrichtung einer „zentralen, überdachten Altstadt-Bushaltestelle vor dem Außenbereich der Eisdiele“ vor.

"Provisorium" soll beendet werden

Dieser Standort ist aus Sicht der Freien Wähler deshalb gut geeignet, weil er ausreichend Platz bietet und keine Parkplätze im Altstadtbereich geopfert werden müssen.

„Einer Stadt wie Weißenburg stünde es aus unserer Sicht gut zu Gesicht, eine komfortablere Altstadt-Haltestelle für Nutzer des ÖPNV anzubieten, als dies aktuell der Fall ist“, heißt es in dem Antrag weiter. Die derzeitige Lösung müsse „eher als ein vorübergehendes Provisorium wahrgenommen werden“ und sei nicht länger akzeptabel.

Kein Dach, keine Sitzgelegenheiten

Nutzer der Buslinie seien zu jeder Jahreszeit Kälte, Wind und Regen ausgesetzt und müssten ohne Unterstell- und Sitzgelegenheit auf den Bus warten. Nach Beobachtung der Freien Wähler handele es sich dabei oft auch um ältere und gebrechliche Personen, die auf den Bus angewiesen seien.

Es geht auch um Teilhabe

„Arzttermine, Einkäufe oder ähnliches und gesellschaftliche Teilhabe in der Stadt sind unter anderem für diese Altersgruppe anders kaum realisierbar“, argumentieren die FW. Sie rufen in Erinnerung, dass die Förderung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ein parteiübergreifendes Ziel sei, auf das man sich im Stadtrat in der Vergangenheit bereits verständigt habe. Vor diesem Hintergrund hoffen die Freien Wähler im Gesamtstadtrat „auf eine breite Zustimmung“. wt

Keine Kommentare