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Über 80 Teilnehmer
© Adventure Campus
Über 80 Teilnehmer

Für Studierende

Erstes Outdoor-Visions-Netzwerk am Treuchtlinger Adventure-Campus: Werben um Fachkräfte

Das Projekt ist im Rahmen des Moduls Eventmanagement mit dem Dozenten Sebastian Kursawe entstanden - und dies in Kooperation mit dem Adventure Campus unter der Leitung von Prof. Dr. Manuel Sand, Sami Sigl und Konstantin Schaubel als studentische Leitung sowie Fachleuten, Interessierten und Neueinsteigern der Outdoor-Branche.

Studieninteressierte, Studierende, Selbstständige und Partnerunternehmen, bei denen bereits Studierende während des dualen Studiums arbeiten, hatten die Gelegenheit, sich in Treuchtlingen kennenzulernen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und von Branchenexperten zu lernen. Insgesamt kamen über 90 Teilnehmer beziehungsweise Akteure, berichtete Studiengangsleiter Prof. Dr. Manuel Sand.

Die Veranstaltung wurde von der Präsidentin der HAM, Prof. Dr. Susanne Schuller, eröffnet. „Wir haben viele Standorte“, so Schuller. „Aber Treuchtlingen ist im guten Sinne etwas Besonderes. Hier können wir auch einmal etwas experimentieren, wovon dann die gesamte Hochschule profitiert.“

Nicht nur Wissen, sondern auch Kompetenzen erwerben

Sie betonte auch, wie wichtig es an jener Hochschule sei, theoretische Dinge in die Praxis umzusetzen und nicht nur Wissen, sondern auch Kompetenzen zu erwerben. Ihr schloss sich die Treuchtlinger Bürgermeisterin Kristina Becker an. Sie verwies auf die Strahlkraft des Treuchtlinger Campus und die immer enger werdende Zusammenarbeit mit der Stadt.

In den anschließenden Kurzvorträgen ging es unter anderem um Marketingaspekte, Nachhaltigkeit auf Tour und um neue Wege des Outdoor-Trainings – auch im Zeitalter der Digitalisierung. Das Fazit war übereinstimmend: Digitale Elemente können eine gute Ergänzung sein, aber das abendliche Zusammensitzen am Feuer nach einem intensiven Outdoor-Tag sei zutiefst analog, zutiefst menschlich und durch nichts zu ersetzen.

Am zweiten Tag standen interaktive Workshops auf dem Programm, wie Mountainbiken, Bogenschießen, aber auch Müllsammeln oder das Thema „Verantwortungsvolle Tourenplanung“. Gemeinsam erarbeiteten die Teilnehmer spannende Ansätze, ehe zum Abschluss noch verschiedene Projekte vorgestellt wurden.

Outdoorbranche kämpft um Nachwuchs

Wie alle Branchen kämpft auch die Outdoorbranche um geeigneten Nachwuchs. Daher sei das Angebot der HAM am Campus mit dem dualen Studiengang Outdoor Studies die logische Konsequenz zur Unterstützung der Branche, heißt es in der Pressemitteilung des Adventure Campus.

Bei dem Netzwerk-Treffen konnten viele Interessierte vom Studiengang überzeugt werden und direkt mit den anwesenden Partnerunternehmen aus der Branche vernetzt werden. Darunter waren auch viele spannende Unternehmen aus der Region Altmühlfranken.

Professor Manuel Sand ist sich sicher: „Wir und die Studierenden des zweiten Semesters werden auch 2026 das Format wieder anbieten. Es war ein toller Erfolg. Ein besonderer Dank gilt dem Projektteam unter der Leitung von Konstantin Schaubel.“

Erlebnisinformationstage im Juni und Juli

Zum Abschluss wurde der Staffelstab vom vierten an das zweite Semester weitergegeben, und die Planungen starten dann im kommenden Wintersemester im Modul Eventmanagement.

Nähere Infos unter www.outdoor-visions.de. Wer sich für den Studiengang und die dualen Stellen interessiert findet Infos unter www.fham.de/studiengaenge/bachelor/outdoor-studies. Zudem sind alle Interessierten herzlich zu den kostenlosen Erlebnisinformationstagen in Treuchtlingen eingeladen, die am 3. und 17. Juni sowie am 15. Juli am Adventure Campus stattfinden.

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