Menschen in Norden Frankens müssen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mit heftigen Windböen rechen. 
© Rainer Droese via www.imago-images.de
Menschen in Norden Frankens müssen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mit heftigen Windböen rechen. 

Es wird ungemütlich

Windgeschwindigkeiten von bis zu 95 km/h und Orkanböen: Warnung vor schwerem Sturm in Franken

Bei milden Temperaturen feierten die Menschen ins neue Jahr. In den vergangenen Tagen reichte eine Übergangsjacke, wenn man die Wohnung verließ. Bislang scheint es nicht so, als ob sich der Winter mit seinen eisigen Temperaturen und dem Schneefall zurückmeldet.

Stattdessen müssen sich die Menschen aus der Region auf eine ungemütliche Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einstellen - denn es wird stürmisch.

Windgeschwindigkeiten bis zu 95 km/h

In der Nacht auf Donnerstag sorgt der zunehmende Westwind in der Region für starke bis stürmische Böen um bis zu 55 km/h. Offizielle Unwetterwarnungen sprach der DWD für Regionen in den nordfränkischen Landkreisen Bad Kissingen, Hof, Bayreuth, Wunsiedel Kronach und Rhön-Grabfeld aus. In einigen Regionen könnten Windböen mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h auftreten. In exponierten Lagen müssen Anwohner sogar mit deutlich schweren Sturmböen rechnen: Diese könnten Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 95 km/h erreichen. Für den Brocken und das Fichtelgebirge warnt der DWD vor Orkanböen.

Ungemütlich bleibt es auch am Donnerstag. Der DWD meldet viele Wolken und etwas Regen bei Temperaturen von acht bis 13 Grad und starken bis stürmischen Westwind.

Keine Kommentare