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Für zahlreiche Fahrgästen endete ihre Fahrt im ICE 886 am 10. Juni, von München nach Hamburg, bereits in Nürnberg.
© Guido Kirchner/pa
Für zahlreiche Fahrgästen endete ihre Fahrt im ICE 886 am 10. Juni, von München nach Hamburg, bereits in Nürnberg.

Kurioser Grund

„Wollen ein Zeichen setzen“: Zug zu dreckig - ICE-Fahrgäste müssen in Nürnberg aussteigen

Verärgertes Personal führte am Dienstag, 10. Juni 2025, zu verärgerten Fahrgästen. Ein ICE, der an diesem Tag von München nach Hamburg fahren sollte, war pünktlich um 6.12 Uhr in München gestartet. Doch die Reise endete für die Fahrgäste schon in Nürnberg. Der Grund: Den Zugbegleitern des ICE 886 war der Zug zu schmutzig.

Medienberichten zufolge sei folgende Durchsage über die Lautsprecher erfolgt: „Wir bitten um Entschuldigung. Aber wir als Zugbegleiter wollen ein Zeichen setzen. Dieser Zug ist uns zu dreckig, um damit weiterzufahren. Der Zug endet deshalb in Nürnberg“, berichtet ein Fahrgast gegenüber dem „Hamburger Abendblatt“.

Alle Passagiere mussten nach nur einer Station in Nürnberg aussteigen und dort auf den nächsten Zug in Richtung Norden warten. Die Fahrgäste mussten eine Stunde auf einen Anschlusszug warten. Aufgrund der Pfingstferien seien diese aber überbucht gewesen, berichteten Betroffene.

Die Bahn bestätigte den Vorfall auf Nachfrage unserer Redaktion und teilt mit: „Wir entschuldigen uns in aller Form bei unseren Reisenden im ICE 886. Unser Anspruch ist, dass ein Fernreisezug bei einer Fahrt durch ganz Deutschland hohe qualitative Standards erfüllt. Dies war bei dieser Fahrt leider nicht gegeben und die Fortsetzung der Weiterfahrt nach Einschätzung des Bordpersonals nicht zumutbar. Diese Entscheidung liegt bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – und gehört zu ihren Aufgaben. Es handelt sich bei dem Ereignis ganz klar um einen Einzelfall, den wir außerordentlich bedauern.

Fahrgästen aus dem ICE 886 Richtung Hamburg wurde eine Stunde später eine alternative Reisemöglichkeit angeboten. Es gelten auch diesem Fall die europäischen Fahrgastrechte, Entschädigungen können unter anderem über das digitale Entschädigungstool, auf bahn.de und im DB Navigator beantragt werden.“

Unsere Fragen, was genau die Mitarbeitenden beanstandet hätten, wann der Zug vor Abfahrt zuletzt gereinigt wurde und wie die Reinigungsintervalle seien, wollte die Bahnsprecherin bislang nicht beantworten.

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