Nischalke gegen Magdeburg schon auf der Bank?

Auch Club-Talent Vonic drängt sich mit Toren auf

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

6.11.2022, 06:00 Uhr
13. Tor im 19. Spiel: Leonardo Vonic traf auch gegen Aubstadt.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr 13. Tor im 19. Spiel: Leonardo Vonic traf auch gegen Aubstadt.

Wie der Plan genau aussehen könnte, lässt sich Anfang November nur erahnen. "Wir haben einen klaren Plan mit ihm", das sagte Sportdirektor Olaf Rebbe bereits im Frühjahr über Leonardo Vonic, den damaligen Torjäger der U19. Längst schießt Vonic auch in der U21 ein Tor nach dem anderem, beim 1:0 gegen den TSV Aubstadt traf der Deutsch-Kroate am Samstag bereits zum 13. Mal für die Regionalliga-Vertretung es 1. FC Nürnberg.

Im Sommer hatte Vonic die Vorbereitung größtenteils mit den Profis absolviert und einen guten Eindruck hinterlassen, entschwand danach aber wieder in die zweiten Mannschaft. Trotzdem ist längst auch der kroatische Verband aufmerksam geworden auf den schlaksigen Stürmer, der auch schon Einsätze für die deutsche U20 hatte.

Ende September bestritt er mit Kroatiens U20 ein Drei-Nationen-Turnier und traf bei seinem Debüt gegen Saudi-Arabien nach seiner Einwechslung zum 1:1-Endstand, auch beim 3:1 gegen Albanien stand der Name Vonic als Torschütze auf der Anzeigetafel.

Auch Uzun "macht Spaß"

Es läuft bei ihm und auch Markus Weinzierl hat ihn auf dem Zettel. "Natürlich weiß ich auch, dass mit Vonic in der U23 ein zweiter Stürmer ist, der wirklich Potenzial hat, genauso macht Can Uzun in der U19 richtig Spaß", sagte der Trainer des Zweitligisten in der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg am Sonntagnachmittag (13.30 Uhr/Max-Morlock-Stadion).

Nicht auszuschließen, dass mit Jermain Nischalke da bereits ein anderes NLZ-Talent auf der Bank Platz nimmt, am Samstag fehlte er jedenfalls in der U23. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall Manuel Wintzheimers (Innenbanddehnung) durfte der gebürtige Berliner bereits unter der Woche mit den Lizenzspielern üben und scheint durchaus überzeugt zu haben. "Es macht Spaß, Nischalke im Training zu sehen, wie er sich da gegen Schindler und Co behauptet", so Weinzierl.

Nach oben geholt habe er den 19-Jährigen, "weil er ein Stürmertyp ist, wie wir ihn da vorn aktuell eher weniger haben", erklärt Weinzierl; Nischalke, im Sommer aus der U19 des 1. FC Magdeburg gekommen, ist für seine Größe (1,92 Meter) erstaunlich beweglich, wie er auch schon in der U23 nachwies (neun Tore).

Nischalke ist wie auch Vonic (bis 2024) langfristig an den Club gebunden; "ich habe hier in den vergangenen beiden Jahren bereits eine gute Entwicklung hinter mir und weiß, dass mein Weg beim 1. FC Nürnberg noch lange nicht zu Ende ist", sagte Vonic nach seiner Vertragsverlängerung vor knapp einem Jahr.

Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, wann er auch in der Zweiten Liga seine Chance bekommen wird.

Verwandte Themen


3 Kommentare