Grethlein erntet Pfiffe

"Beppo" sagt Servus: emotionale Szenen im Max-Morlock-Stadion

Lukas G. Schlapp

Volontär

E-Mail zur Autorenseite

21.5.2023, 19:30 Uhr
Zwei Vereinslegenden unter sich: Hanno Behrens verabschiedet Jürgen "Beppo" Bergmann mit emotionalen Worten.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Zwei Vereinslegenden unter sich: Hanno Behrens verabschiedet Jürgen "Beppo" Bergmann mit emotionalen Worten.

Beim Club gab es beim letzten Heimspiel der Saison wenig Grund zum Jubeln. Ein torloses Unentschieden gegen Hansa Rostock bedeutet vier sieglose Spiele in Folge und ein letztes Matchball-Spiel in Paderborn, das nun über die Relegation in Richtung Drittklassigkeit oder Klassenverbleib entscheidet. Nach 45 Minuten wurden die Mienen vieler Fans und Vereinsverantwortlicher trotz der düsteren Aussichten plötzlich heiter. Der Grund dafür, war die Anwesenheit eines ganz besonderen Urgesteins des 1. FC Nürnberg.

Der langjährige Fanbeauftragte Jürgen Bergmann, den beim Club alle "Beppo" nennen, war beim letzten Heimspiel seines Clubs wieder zu Gast. Diesmal war er aber nicht in den Fanblocks und hinter den Kulissen unterwegs, sondern stand zur Halbzeitpause plötzlich im Fokus des gesamten Stadions.

Applaus für Behrens, Pfiffe gegen Grethlein

Dass Beppo zum Saisonende mit seiner Tätigkeit als Fanbeauftragter aufhören wollte, war von ihm schon im September 2022 offen kommuniziert worden. Dass sein Verein ihn vor der rot-schwarzen Nordkurve wortreich und emotional verabschieden würde, rührte den 60-Jährigen dann jedoch sichtlich.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats Thomas Grethlein, Ex-Kapitän Hanno Behrens sowie Katharina Fritsch, die beim FCN unter anderem für die Kommunikation hauptverantwortlich ist, sie alle verabschiedeten Bergmann nach 28 Jahren mit Lob und Danksagungen.

Jürgen Bergmann winkt seiner Nordkurve im letzten Heimspiel gegen Hansa Rostock.

Jürgen Bergmann winkt seiner Nordkurve im letzten Heimspiel gegen Hansa Rostock. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Während Thomas Grethlein bei seiner Rede von den nahestehenden Ultras lautstark ausgepfiffen wurde, gab es nach den Worten des ehemaligen Club-Profis viel Applaus. Stellvertretend für die Club-Mannschaften der vergangenen 28 Jahre sagte Behrens: "Du hast alles für den Verein gegeben. Für die aktuellen Spieler und auch für alle ehemaligen Spieler möchte ich bei dir gerne Danke sagen."

Behrens: "Wir konnten immer zu dir kommen."

Behrens verriet: "Wir Spieler wussten, dass wir immer zu dir kommen können." Was Behrens trotz des Abschieds glücklich stimmte: "Du wirst dem Club ja trotzdem weiter erhalten bleiben."

Jürgen Bergmann war stetiger Begleiter des 1. FC Nürnberg. Zuhause im Max-Morlock-Stadion oder bei Auswärtsfahrten in ganz Deutschland und manchmal sogar Europa fungierte der gebürtige Würzburger als Ansprechperson, Vermittler zwischen Fans und Verein und manchmal auch Schlichter.

Not-OP rettet "Beppo" das Leben

Seit Dezember war Beppo dann nicht mehr regelmäßig in den Stadien der Republik dabei. Nach seiner Rückkehr aus Katar, wo er als Fanbeauftragter bei der DFB-Fanbotschaft aktiv war, musste sich Jürgen Bergmann einer Notoperation unterziehen. Ein Einriss der Aorta und der gefährliche Eingriff bedeuteten für Bergmann nicht nur einen Schock, sondern auch drei Wochen künstliches Koma und fünf Wochen Intensivstation.

"Danke für Alles, Beppo!" und "Servus Beppo!": Die Nordkurve verabschiedete den langjährigen Fanbetreuer mit mehreren Transparenten.

"Danke für Alles, Beppo!" und "Servus Beppo!": Die Nordkurve verabschiedete den langjährigen Fanbetreuer mit mehreren Transparenten. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Noch vor seiner Erkrankung gab der langjährige Fanbetreuer des 1. FC Nürnberg bekannt, nach Saisonende nicht mehr weitermachen zu wollen. Eine interne Umstrukturierung im Verein führte dazu, dass der Fan- und Zuschauerservice nun Teil des neuen Ressorts "Community & Membership" unter der Leitung von Katharina Fritsch war.

Bergmann betonte damals, dass die Eigenständigkeit der Fanabteilung für ihn essentiell sei. "Das ist in der neuen Konstellation meiner Meinung nach nicht mehr gegeben", sagte der heute 60-Jährige damals zur Begründung.

Bergmanns Wunsch

Der Fanbetreuer verabschiedete sich mit einem Appell an die FCN-Anhängerschaft: "Für mich geht es jetzt zurück in die Kurve. Bitte unterstützt die Mannschaft, damit ich nächstes Jahr in der Kurve den Club weiter in der zweiten Liga sehen kann."

Für den Klassenerhalt hatte es dann im Heimspiel nicht mehr gereicht. Doch sicherlich gab es ein paar Club-Fans im Stadion, welche die Mannschaft in Hälfte zwei – extra für Beppo – noch ein Stückchen lauter angefeuert hatten.

Verwandte Themen


2 Kommentare