Neues Quartier

Ciao Südtirol, Servus Niederösterreich! Warum der Club sein Trainingslager wechselt

Uli Digmayer

Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

4.6.2023, 11:00 Uhr
Das "Sunnseitn-Feschtl" in Natz war für die Club-Profis in den letzten Jahren ein fester Programmpunkt während des Trainingslagers in Südtirol.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Das "Sunnseitn-Feschtl" in Natz war für die Club-Profis in den letzten Jahren ein fester Programmpunkt während des Trainingslagers in Südtirol.

Vom 3. bis 10. Juli schlägt der Zweitligist seine Zelte im idyllisch gelegenen „Relax Resort Kothmühle“ in Neuhofen an der Ybbs auf. „Das Mostviertel, ein sanftes Hügelland mit mächtigen Birnbäumen, stolzen Vierkanthöfen und vielen Produkten aus der Region bietet das ideale Umfeld für ein Entspannen und Auftanken an der Wiege Österreichs“, heißt es auf der Homepage des Vier-Sterne-Hotels, das rund eineinhalb Autostunden von Wien entfernt ist. Trainiert wird im Hochkogelstadion in Euratsfeld.

1. FC Nürnberg wollte "etwas Neues machen"

„Es ging einfach darum, mal wieder was Neues zu machen“, erklärte Sportdirektor Olaf Rebbe den Abschied vom Apfelhochplateau in Südtirol, wo sich der Club bereits viermal (2017, 2018, 2021, 2022) auf die Saison vorbereitete. Nun ist man mit der Tourismusregion in Österreich eine neue Partnerschaft eingegangen, Rebbe schwärmt von einem „guten Gesamtpaket und super Bedingungen“.

Die neue Location sei angesichts der kürzeren Anreise „vielleicht auch ein bisschen fanfreundlicher, den Weg über den Brenner kann man sich sparen“. Und auch Testspiele ließen sich dort einfacher vereinbaren als im vergleichsweise abgeschieden gelegenen Natz-Schabs.

1. FC Nürnberg: Kein Wiedersehen mit Rapid Wien

Auf ein Wiedersehen mit den Freunden von Rapid Wien müssen die Club-Fans allerdings verzichten. „Wir haben das geprüft, aber es passt zeitlich nicht“, sagte Rebbe. Zuletzt hatte der FCN den Grün-Weißen im Juli 2019 mit dem damaligen Trainer Damir Canadi einen Besuch abgestattet.

Dafür bietet die Fan-Betreuung den mitgereisten Anhängern bei entsprechendem Interesse eine Tagestour nach Wien mit Stadion- und Museumsführung in Hütteldorf an. Zudem ist ein Ausflug zur KZ-Gedenkstätte Mauthausen geplant. Nähere Infos gibt es auf der Club-Homepage.

Verwandte Themen