Stimmen zum Spiel

Der Club am Abgrund: Hecking erwartet ein Herzschlagfinale

Fadi Keblawi

E-Mail zur Autorenseite

21.5.2023, 18:03 Uhr
"Wir müssen in Paderborn auf Sieg spielen": Dieter Hecking weiß, was die Club-Stunde geschlagen hat.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr "Wir müssen in Paderborn auf Sieg spielen": Dieter Hecking weiß, was die Club-Stunde geschlagen hat.

Die "subtropischen Verhältnisse" wären dem FC Hansa Rostock beinahe noch zum Verhängnis geworden. Fand nach dem Spiel seiner Mannschaft zumindest Alois Schwartz. Der ehemalige Nürnberger arbeitet neuerdings ja an der Ostsee, wo es dann doch etwas kühler zu sein scheint als am Sonntagnachmittag im Max-Morlock-Stadion des 1. FC Nürnberg.

Dort hatte Hansa über beinahe 90 Minuten sehr kühl verteidigt, weshalb es am Ende und trotz ausgehender Kräfte zu einem 0:0 und einer Klassenverbleibs-Feier gereicht hatte. Feiern wollten an diesem Nachmittag ja eigentlich die Nürnberger des Trainers Dieter Hecking, denen ein Sieg gereicht hätte, um sich aller Sorgen zu entledigen.

Nervös und statisch

Es reichte aber nicht zum Sieg, weil der Club ganz offensichtlich dem Druck nicht standhalten konnte am Ende einer Saison, die jetzt nach wie vor nicht nur unterdurchschnittlich, sondern desaströs enden kann. Warum da so wenig Spielwitz war gegen die biedere Hansa? Konnte hinterher niemand schlüssig erklären.

"Wir waren in der ersten Halbzeit sehr nervös, zu statisch und haben nicht in die Abläufe gefunden", sagte Hecking. Und weil Hansa die bessere Chancen gehabt hatte und außerdem ein Abseitstor erzielte, sagte er auch noch: "Wir sin ein bisschen glücklich mit 0:0 in die Pause gegangen."

Es wird heiß

Nach der Pause wurde es dann etwas besser, wirklich zwingend aber war der Club bis auf allenfalls zwei Ausnahmen aber nicht. "Wir hatten zu wenige Lösungen", sagte Hecking deshalb noch in der Analyse, "so eine Enttäuschung wie heute musst du erst einmal verarbeiten." So wie die versammelten Nürnberger nach dem Spiel aussahen, wird das nicht einfach. Trotzdem muss es gelingen bis zum kommenden Wochenende. Dann spielt der Club in Paderborn "ein Herzschlagfinale" (Hecking). Oder, um es mit Alois Schwartz zu sagen: Es wird richtig heiß.

Verwandte Themen


81 Kommentare