Verhandlungen mit Schalke haben begonnen

Der Club kämpft um Wunschspieler Flick: Es geht nur noch um die Ablöse

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

5.7.2023, 06:00 Uhr
Im Anflug? Florian Flick würde gerne nach Nürnberg zurückkehren.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Im Anflug? Florian Flick würde gerne nach Nürnberg zurückkehren.

Dass es Florian Flick sehr gut gefallen hat beim 1. FC Nürnberg, ließ der junge Fußball-Profi immer wieder durchklingen. Im Januar hatte ihn sich der Club vom FC Schalke geliehen, um endlich sein defensives Mittelfeld zu stabilisieren. Was der 23-Jährige mit seiner unaufgeregten, aber ungemein effektiven Spielweise ziemlich gut hinbekam.

In 15 der 17 Rückrundenpartien stand Flick in der Startelf, einmal wurde er eingewechselt. Drei Tage vor der letzten Begegnung in Paderborn zog er sich im Training einen Mittelfußbruch zu und befindet sich seitdem in der Reha; am 30. Juni lief sein Arbeitsvertrag mit dem 1. FC Nürnberg aus, Flick ist jetzt wieder offiziell Angestellter des FC Schalke.

Weil die „Königsblauen“ in Paul Seguin (Union Berlin) und Ron Schallenberg (SC Paderborn) kürzlich gleich zwei namhafte defensive Mittelfeldspieler verpflichtet haben, ist eigentlich kein Platz mehr für Flick, dessen Vertrag im nächsten Sommer ausläuft. Wie man auch im Trainingslager in Niederösterreich hört, würde er am liebsten zum Club zurückkehren.

"Möchte zu uns"

Der dank Investoren zahlungskräftigere 1. FC Kaiserslautern und ein andere Zweitligist sind offenbar aus dem Rennen, Flick und der Club sollen sich bereits einig sein. Letztlich geht es jetzt nur noch um die Höhe der Ablöse; Schalke möchte mehr, als der 1. FC Nürnberg aktuell zu zahlen bereit ist. „Die Verhandlungen mit Schalke haben begonnen“, bestätigt Sportdirektor Olaf Rebbe.

Mitte des Monats könnte Flick wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, vieles deutet darauf hin, dass man ihn dann wieder im Sportpark Valznerweiher sehen wird. „Wir sind in guten Gesprächen“, sagt auch Sportvorstand Dieter Hecking, „der Spieler möchte zu uns, jetzt müssen wir noch mit Schalke eine Lösung finden.“

Eine Deadline, bis wann der Transfer abgewickelt sein soll, hat sich der Club nicht gesetzt. Hauptsache, sie bekommen ihren Wunschspieler, spätestens bis zum Ende der Wechselzeitraums am 31. August. Gerne aber auch schon früher.

Verwandte Themen


11 Kommentare