Enttäuschung vor Pokal

Ganz bittere Aktion: Die Bilder zum FCN-Auftritt gegen den Tabellenführer

Stefan Zeitler

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

31.3.2023, 20:47 Uhr
Die Länderspielpause ist vorbei und zum Auftakt in das Wochenende geht es für den 1. FC Nürnberg und Dieter Hecking am Freitagabend vor eigenem Publikum mal eben…
1 / 10

Die Länderspielpause ist vorbei und zum Auftakt in das Wochenende geht es für den 1. FC Nürnberg und Dieter Hecking am Freitagabend vor eigenem Publikum mal eben… © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

… gegen den Tabellenführer! Der SV Darmstadt 98 gibt sich in Franken die Ehre. Kann die Truppe aus Nürnberg nach dem Last-Minute-Drama von Bielefeld also gegen den Ligaprimus die nächsten Zähler einheimsen? Der FCN…
2 / 10

… gegen den Tabellenführer! Der SV Darmstadt 98 gibt sich in Franken die Ehre. Kann die Truppe aus Nürnberg nach dem Last-Minute-Drama von Bielefeld also gegen den Ligaprimus die nächsten Zähler einheimsen? Der FCN… © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

… er geht durchaus selbstbewusst und mutig in die ersten 15 Minuten der Partie. Die ganz großen Chancen bleiben erstmal aus, aber: Nürnberg lässt sich gar nicht erst hinten reindrängen. Die Hausherren – sie können direkt mit den Gästen spielerisch, aber auch kämpferisch mithalten.
3 / 10

… er geht durchaus selbstbewusst und mutig in die ersten 15 Minuten der Partie. Die ganz großen Chancen bleiben erstmal aus, aber: Nürnberg lässt sich gar nicht erst hinten reindrängen. Die Hausherren – sie können direkt mit den Gästen spielerisch, aber auch kämpferisch mithalten. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Nach genau 25 Minuten kommt Bader nach einer Kopfballablage zentral vor dem FCN-Strafraum zum Schuss. Die Kugel geht aber noch deutlich am Kasten vorbei. Immerhin: Der Tabellenführer, er zeigt sich auch einmal energisch vor dem gegnerischen Gehäuse.
4 / 10

Nach genau 25 Minuten kommt Bader nach einer Kopfballablage zentral vor dem FCN-Strafraum zum Schuss. Die Kugel geht aber noch deutlich am Kasten vorbei. Immerhin: Der Tabellenführer, er zeigt sich auch einmal energisch vor dem gegnerischen Gehäuse. © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

In der 31. Minute wird es dann ganz bitter aus FCN-Sicht – und das auch noch aus buchstäblich heiterem Himmel: Bader flankt den Ball von rechts in den Strafraum, FCN-Kapitän Schindler will klären, trifft die Kugel aber ganz ungeschickt mit einer Mischung aus Oberschenkel und Knie – und bugsiert das Leder damit an seinem bis dato beschäftigungslosen Torwart Vindahl unhaltbar vorbei ins eigene Tor. 0:1 – der FCN liegt hinten. Und weiß gar nicht genau, wieso.
5 / 10

In der 31. Minute wird es dann ganz bitter aus FCN-Sicht – und das auch noch aus buchstäblich heiterem Himmel: Bader flankt den Ball von rechts in den Strafraum, FCN-Kapitän Schindler will klären, trifft die Kugel aber ganz ungeschickt mit einer Mischung aus Oberschenkel und Knie – und bugsiert das Leder damit an seinem bis dato beschäftigungslosen Torwart Vindahl unhaltbar vorbei ins eigene Tor. 0:1 – der FCN liegt hinten. Und weiß gar nicht genau, wieso. © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

Vor der Pause passiert nicht mehr viel. Der Club, er muss dieses krumme Ding erst einmal verdauen. Jetzt also erst einmal 15 Minuten durchatmen.
6 / 10

Vor der Pause passiert nicht mehr viel. Der Club, er muss dieses krumme Ding erst einmal verdauen. Jetzt also erst einmal 15 Minuten durchatmen. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Rein in Durchgang zwei. Fast genau zehn Minuten dauert es, dann aber kommt der Club erstmals wieder gefährlich in die Schusslinie. Aus knapp 20 Metern zieht Geis zentral vor dem Kasten ab – der Ball wird auch noch abgefälscht, doch irgendwie schafft es Gäste-Keeper Schuhen, die Kugel noch um den Pfosten zu lenken. Bockstarke Aktion! Das hätte auch durchaus der Ausgleich für das Team von Dieter Hecking sein können. Hätte…
7 / 10

Rein in Durchgang zwei. Fast genau zehn Minuten dauert es, dann aber kommt der Club erstmals wieder gefährlich in die Schusslinie. Aus knapp 20 Metern zieht Geis zentral vor dem Kasten ab – der Ball wird auch noch abgefälscht, doch irgendwie schafft es Gäste-Keeper Schuhen, die Kugel noch um den Pfosten zu lenken. Bockstarke Aktion! Das hätte auch durchaus der Ausgleich für das Team von Dieter Hecking sein können. Hätte… © Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink

Auch nach rund 70 Minuten steht es noch immer 0:1 aus Sicht der Nürnberger. Geht der Club jetzt also nochmal all in? Wenn hier noch was Zählbares herausspringen soll, muss zeitnah etwas passieren.
8 / 10

Auch nach rund 70 Minuten steht es noch immer 0:1 aus Sicht der Nürnberger. Geht der Club jetzt also nochmal all in? Wenn hier noch was Zählbares herausspringen soll, muss zeitnah etwas passieren. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Für die Schlussminuten bringt Hecking jetzt noch Goller für Duman in die Partie. Können diese frischen Beine also noch die Partie in eine andere Richtung lenken? Noch elf Minuten. Flick und Daferner betreten ebenfalls den Rasen. Hecking will den Umschwung jetzt zur Not einfach mal erzwingen.
9 / 10

Für die Schlussminuten bringt Hecking jetzt noch Goller für Duman in die Partie. Können diese frischen Beine also noch die Partie in eine andere Richtung lenken? Noch elf Minuten. Flick und Daferner betreten ebenfalls den Rasen. Hecking will den Umschwung jetzt zur Not einfach mal erzwingen. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Wir sind bereits in der vierten Minute der Nachspielzeit – kriegen wir hier doch noch einmal ein Bielefeld-reloaded? Nein! Zwar kommt Blum noch ein allerletztes Mal an den Ball – Nürnbergs Nummer Neun knallt die Kugel aber deutlich über das Gehäuse. Schlusspfiff – der Club, er verliert ganz bitter gegen den Tabellenführer. Immerhin: Schon am Mittwoch könnte sich das Team trösten – dann geht es mit Flutlicht im Pokal-Viertelfinale daheim gegen den VfB aus Stuttgart.
10 / 10

Wir sind bereits in der vierten Minute der Nachspielzeit – kriegen wir hier doch noch einmal ein Bielefeld-reloaded? Nein! Zwar kommt Blum noch ein allerletztes Mal an den Ball – Nürnbergs Nummer Neun knallt die Kugel aber deutlich über das Gehäuse. Schlusspfiff – der Club, er verliert ganz bitter gegen den Tabellenführer. Immerhin: Schon am Mittwoch könnte sich das Team trösten – dann geht es mit Flutlicht im Pokal-Viertelfinale daheim gegen den VfB aus Stuttgart. © Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr

Verwandte Themen