Vor dem Spitzenspiel

Hecking macht den Clubfrauen Mut

Fadi Keblawi

E-Mail zur Autorenseite

31.3.2023, 12:34 Uhr
Wollen auch am Sonntag wieder jubeln: Trainer Osman Cankaya und die Fußballerinnen des 1. FCN.

© Sportfoto Zink / WoZi, NN Wollen auch am Sonntag wieder jubeln: Trainer Osman Cankaya und die Fußballerinnen des 1. FCN.

Das letzte Heimspiel der Zweitliga-Fußballerinnen des 1. FC Nürnberg ist noch nicht vergessen. Fällt natürlich auch schwer, so ein Ereignis aus der Erinnerung zu streichen. 2:0 haben sie gegen den SC Sand sehr souverän geführt, ehe ein Einbruch in der zweiten Halbzeit ihnen eine 2:3-Niederlage bescherte.

Ein Rückschlag im Aufstiegsrennen und ein Indiz dafür, welche Rolle die Psyche im Kampf um einen Platz in der ersten Liga spielt. Auch Dieter Hecking, der Sportvorstand des FCN, hat das mitbekommen und ein paar Worte an die Mannschaft gerichtet. Muss etwas gebracht haben, schon eine Woche später gelang in Freiburg ein 2:0-Sieg.

Es bleibt deshalb bei zwei Punkten Rückstand auf den Aufstiegsplatz. Auf dem steht der FSV Gütersloh - und der schaut praktischerweise am Sonntag um 11 Uhr im Sportpark am Valznerweiher vorbei.

Ein kleines Endspiel also und dass diesmal alles gut geht, daran glaubt unter anderem Hecking. „Kicken können sie, das haben sie mehr als einmal bewiesen“, sagt Hecking. Und einen Plan, dass das mit dem Können nicht wieder von zu vielen Gedankenspielen verdrängt wird, gibt er ihnen auch noch mit auf den Weg. „Ich glaube sie haben den Nackenschlag gegen Sand mit dem Sieg in Freiburg gut verarbeitet. Es ist eine sehr junge Mannschaft, die sich nicht den Druck machen sollte, sondern die die Situation genießen sollte. Sie sollten das mit Leichtigkeit und Spaß angehen“, sagt Hecking.

Spaß und Leichtigkeit soll man also sehen, wenn am Sonntag sich der Club daran macht, einen wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg zu gehen. „Jeder, der sich mit dem Frauenfußball beim 1. FC Nürnberg beschäftigt, wünscht ihnen das“, sagt Hecking.

Verwandte Themen


1 Kommentar