Erstes Mannschaftstraining seit fast sieben Wochen

Hecking über Rückkehrer Blum: "Hat noch Nachholbedarf"

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

14.3.2023, 14:32 Uhr
Zurück im Kreis der Kollegen: Danny Blum.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Zurück im Kreis der Kollegen: Danny Blum.

So eine viel- und hochstimmige Anfeuerung beim Training gibt’s auch nicht jeden Tag. „FCN, FCN, die Legende lebt“, sangen die Mädchen vom Buben vom Marienberger Kindergarten „Champini“ bemerkenswert ausdauernd und durften sich deshalb am späten Dienstagvormittag auch noch mit der Mannschaft des 1. FC Nürnberg fotografieren lassen.

Dass sich die erfahrenen Väter Mats Möller Daehli und Christopher Schindler brav mit in die erste Reihe setzten, gefiel den Kleinen ganz besonders. Weniger gefallen haben dürfte ihnen eine Schreiattacke des Trainers in der Einheit zuvor, nur ein paar Meter von den Mini-Ultras entfernt.

Die wechselten wenig später sicherheitshalber wieder die Seite, Dieter Hecking wollte hinterher aber keinen Zusammenhang erkennen. Zumal er auch davor und danach ein paar Mal sehr laut geworden ist.

Dass sich nicht jeder seiner Profis gerne und vor allem schnellstmöglich wieder vom Ball trennte, bekamen diejenigen auch zu hören, unter anderem Pascal Köpke holte sich für seine Verspieltheit einen lautstarken Rüffel ab, bei Danny Blum ließ Hecking trotz diverser Fehlpässe mildernde Umstände gelten.

Hecking: "Muss die Zeit nutzen"

Der fünfte von sechs Winter-Zugängen konnte nach hartnäckigen Wadenproblemen erstmals seit vielen Wochen Pause wieder mit der Mannschaft üben, was man dem 32-Jährigen aber auch anmerkte. Noch weit entfernt von der Form, in der er seinem Club eine Hilfe sein könnte, präsentierte sich der routinierte Flügelspieler in der ersten von zwei Einheiten am Dienstag.

„Er muss jetzt erst mal die Zeit nutzen, er war lange raus“, sagte Hecking danach, die zweiwöchige Pflichtspielpause nach den 90 Minuten in Bielefeld am Freitagabend (Anstoß 18.30 Uhr) kommt nicht nur für Blum genau richtig. Der sich erst mal in die Verfassung bringen müsse, „in der wirklich zur Alternative wird, wir geben ihm alle Möglichkeiten, sich möglichst schnell anzubieten.“

Am Dienstag gelang ihm das höchstens phasenweisen, „man sieht schon, dass er natürlich noch Nachholbedarf hat“, so Hecking. Das gelte auch für die drei anderen Rückkehrer Tim Handwerker, Jannes Horn und James Lawrence, von denen nur zwei auf dem Platz waren; Handwerker fehlte nach einer „superintensiven Einheit am Montag“ (Hecking) mit kleineren muskulären Problemen. Nicht schlimm, normal.

Am Donnerstag gegen Jahn Regensburg

„Sie sind von ihrer Verletzung genesen, das heißt aber nicht gleich, dass sie spielfit sind“, sagte Hecking nicht zum ersten Mal und geht deshalb zumindest davon aus, „dass Tim nicht für Bielefeld in Frage kommt, dem geben wir sicherlich noch die 14 Tage, wie das bei James und bei Jannes ist, werden wir am Donnerstag entscheiden.“

Auch Danny Blum, der bislang lediglich beim letzten Vorbereitungsspiel in Prag 45 Minuten zum Einsatz kam, ist für Bielefeld kein Thema, aber vielleicht schon am Donnerstag im kurzfristig vereinbarten Test gegen den SSV Jahn Regensburg (13 Uhr/Sportpark Valznerweiher).

Eigentlich ging Blum bereits Ende Januar davon aus, „demnächst voll angreifen“ zu können - bis sein Körper im Abschlusstraining vor dem Rückrundenstart gegen den FC Sankt Pauli anfing zu streiken.

Verwandte Themen


81 Kommentare