2:0-Erfolg gegen den FSV Gütersloh

Sieg im Spitzenspiel: Club wieder auf zweitem Aufstiegsplatz

Wolfgang Laaß

NN-Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

2.4.2023, 12:50 Uhr
Erzielte die Führung gegen Gütersloh: Nastassja Lein.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Erzielte die Führung gegen Gütersloh: Nastassja Lein.

Selbst als das Spiel schon lief standen die Menschen im Nieselregen noch Schlange an der Kasse. Das Spitzenspiel in der zweiten Bundesliga lockte immerhin rund 400 Zuschauer zum A-Platz im Sportpark Valznerweiher, wo sich die Frauen des 1. FC Nürnberg viel vorgenommen hatten gegen den FSV Gütersloh.

Es ging am Sonntagmittag und wird auch in den nächsten Wochen um den zweiten Aufstiegsplatz gehen, auch wenn sie beim Club versuchen, das große Ziel auszublenden. Nach dem insgesamzt verdienten 2:0 (1:0)-Erfolg sind die Nürnbergerinnen in der Tabelle wieder vorbeigezogen am Hauptkonkurrenten und haben jetzt sogar einen Punkt Vorsprung.

Viel heißen muss das nicht in der ungemein ausgeglichen zweiten Liga, wo es Woche für Woche überraschende Ergebnisse gibt. Trotzdem hat sich Osman Cankayas Mannschaft eine sehr gute Ausgangsposition geschaffen vor den letzten sieben Spieltagen. Mehr aber auch nicht.

Lein abgeklärt

Nach ziemlich ausgeglichenem Beginn mit vielen Zweikämpfen fand der Club ab Mitte der ersten Halbzeit auch offensiv statt; Chancen blieben selten, die einzige Spitze Nastassja Lein stand in aussichtsreicher Position zweimal knapp im Abseits, beim dritten Mal klappte es. Nach einem Abwehrfehler stand die plötzlich allein vor Güterslohs Torhütern, das 1:0 (32.).

Nach dem Seitenwechsel mussten die Nürnbergerinnen zunächst eine Drangphase der Gäste überstehen, ehe Nadja Burkard einen sehenswerten Angriff über Lara Felix und Marina Scholz per Kopf mit dem 2:0 (56.) krönte. Entschieden war aber noch lange nichts; praktisch im Gegenzug verhinderte Lea Paulick mit einer Glanzparade den Anschlusstreffer.

Güterloh ließ nicht locker, anders als zwei Wochen zuvor gegen Sand sollte die 2:0-Führung diesmal aber zum Sieg reichen - dank einer in jeder Hinsicht beeindruckenden Mannschaftsleistung.

Nürnberg: Paulick; Bogenschütz, Guttenberger, May – Salfelder, Brunmair, Felix (90.+1 Thöle), Scholz – Burkard (65. Fournier), Kusch (76. Bauereisen) – Lein. – Tore: 1:0 Lein (32.), 2:0 Burkard (56.). - Zuschauer: 400.

Verwandte Themen


5 Kommentare