Neuer Job

Vom Club zu Rapid: Robert Klauß wird Trainer in Wien

Fadi Keblawi

E-Mail zur Autorenseite

20.11.2023, 15:20 Uhr
Endlich eine Arbeit: Robert Klauß stürmt demnächst an der Seitenlinie Rapids.

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink, Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Endlich eine Arbeit: Robert Klauß stürmt demnächst an der Seitenlinie Rapids.

In seiner Zeit beim 1. FC Nürnberg dürfte der Trainer Robert Klauß einiges gelernt haben. Es war ja seine erste Station als Cheftrainer im Profibereich und so eine erste Station bei einem mitunter aufgeregten Traditionsverein, ist in Sachen Lernprozess sicher nicht zu unterschätzen.

Etwas mehr als zwei Spielzeiten war Klauß für den Club verantwortlich und schaffte es in dieser Zeit, den Verein erst zu konsolidieren und dann in seinem zweiten Jahr in die Nähe der Aufstiegsränge in der zweiten Liga zu führen. Erst in seiner dritten Saison erlebte Klauß dann die eine Krise zu viel - nach einer Niederlage beim Karlsruher SC musste der damals 37-Jährige im Oktober 2022 freigestellt.

Bis dahin hatten sie auch beim Club einiges von Klauß lernen dürfen, der Fußballlehrer wurde durch seine sehr technisch-taktisch gehaltenen Ansprachen auch bei öffentlichen Auftritten einigermaßen berühmt. So berühmt jedenfalls, dass man sich jetzt bei einem österreichischen Traditionsverein an ihn erinnert hat.

Vertrag beim Club aufgelöst

Klauß, der seinen Vertrag beim Club im Sommer aufgelöst hatte und zuletzt vor allem als Experte in verschiedenen Formaten aufgetreten war, wird neuer Trainer bei Rapid Wien. Der österreichische Erstligist erlebt eine komplizierte Saison und steht derzeit nur auf Platz acht. Deshalb musste Trainer Zoran Barisic gehen und darf jetzt Klauß seine Nachfolge übernehmen.

„Ich freue mich, dass es nun wirklich geklappt hat! In meinen ersten Stunden in Wien konnte ich bereits sehr interessante Einblicke von meinem neuen Klub sammeln und auch erste Gespräche führen. Die Aufgabe beim SK Rapid war für mich ab der ersten Kontaktaufnahme enorm reizvoll und ich bin sicher, dass in der Mannschaft ein gutes Potenzial steckt, um erfolgreich Fußball zu spielen", sagte Klauß zum Amtsantritt.

Verwandte Themen


20 Kommentare