Ein Hoffnungsträger für den Club?

Wie einst Mario Götze: Finn Jeltsch vom 1. FC Nürnberg ist U17-Europameister

Sebastian Gloser

Sportredakteur

E-Mail zur Autorenseite

4.6.2023, 13:00 Uhr
Überzeugte bei der Nachwuchs-EM als Innenverteidiger und mit gut getimten Grätschen: Finn Jeltsch im Finale gegen Frankreichs Mathis Lambourde.

© Marton Monus, dpa Überzeugte bei der Nachwuchs-EM als Innenverteidiger und mit gut getimten Grätschen: Finn Jeltsch im Finale gegen Frankreichs Mathis Lambourde.

Zur Belohnung durften Finn Jeltsch und seine Mitspieler am Tag danach noch das Pokal-Finale im Berliner Olympiastadion verfolgen und in der Halbzeitpause präsentierten, was sie da Schickes aus Budapest mitgebracht hatten. Dank eines 5:4 im Elfmeterschießen gegen Frankreich darf sich die U17-Nationalmannschaft Europameister nennen - zum ersten Mal seit 2009, als das Team um Mario Götze den Titel holte.

Auf den Spuren von Christian Wück

Schickes Mitbringsel aus Budapest: Nürnbergs Finn Jeltsch mit dem EM-Pokal

Schickes Mitbringsel aus Budapest: Nürnbergs Finn Jeltsch mit dem EM-Pokal © IMAGO, IMAGO/Aleksandar Djorovic

Dass es am Freitagabend nach 90 Minuten im Hidegkuti-Nándor-Stadion 0:0 stand, daran hatte mit Jeltsch auch ein Nürnberger maßgeblichen Anteil. Der 16-Jährige aus dem Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Nürnberg ist auf der Vereinsseite zwar als Angreifer gelistet, bei der Nachwuchs-EM machte er sich aber als Innenverteidiger und mit einigen sehr gut terminierten Grätschen einen Namen. "Es war an der Zeit, dass wir diesen Titel wieder gewinnen", sagte Christian Wück, Trainer der deutschen U17 und früher selbst in jungen Jahren das, was Finn Jeltsch jetzt werden könnte: ein Hoffnungsträger für den Club.

17 Kommentare