Unterwegs mit der Nationalmannschaft

Zechel und mehr! Ein HCE-Quartett spielt international

30.9.2022, 15:52 Uhr
Aufstehen, die Nationalmannschaft ruft: Tim Zechel ist demnächst wieder für die DHB-Auswahl im Einsatz.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Aufstehen, die Nationalmannschaft ruft: Tim Zechel ist demnächst wieder für die DHB-Auswahl im Einsatz.

Einen finalen Eindruck vom Leistungsstand der Erlanger Leistungsträger hatte sich der Bundestrainer am Sonntag vor Ort verschafft. Natürlich war Alfred Gislason nicht unentdeckt geblieben am Kurt-Leucht-Weg. Dort, wo sich der Bundestrainer wie 4088 weitere Besucher das packende Kräftemessen zwischen dem HCE und der MT Melsungen zu Gemüte führte.

Erst Schweden, dann Spanien

Das Resultat? Wenn die Handballnationalmannschaft beim Euro Cup, dem Vorbereitungsturnier der bereits automatisch für die EM 2024 in Deutschland qualifizierten Landesauswahlen, seine ersten Spiele bestreitet, sind zwei HCE-Profis dabei. Christoph Steinert und Tim Zechel wurden am Freitag in das Aufgebot berufen, mit dem das DHB-Team am 13. Oktober in Mannheim dem amtierenden Europameister Schweden und zwei Tage später im andalusischen Jaen Spanien begegnen wird.

Während Kreisläufer Zechel bei den mit stattlicher Punktausbeute in die neue Bundesliga-Spielzeit gestarteten Erlangern früh schon an seine in der Rückrunde gezeigten Auftritte anknüpfen konnte, ist Steinert spätestens in den letzten beiden Partien im laufenden Betrieb angekommen. Sowohl in Leipzig als auch gegen Melsungen notierte man den Rückraumrechten unter den besten HCE-Werfern.

Zechel und Steinert sind derweil nicht die einzigen Erlanger, die Mitte Oktober in nationaler Mission unterwegs sind. Klemen Ferlin, mit knapp 60 Paraden ist Sloweniens Schlussmann derzeit hinter Stuttgarts Heinevetter zweitbester Torhüter in Deutschlands Eliteklasse, setzt sich in der EM-Quali mit Bosnien-Herzegowina und dem Kosovo auseinander.

Auch Zehnder "macht vieles richtig"

Neuzugang Manuel Zehnder darf sich derweil gute Chancen ausrechnen, gegen Georgien oder in Litauen sein offizielles Pflichtspieldebüt für die Schweizer Landesauswahl zu geben.

Dass vier seiner Akteure mit ihren Nationalmannschaften auf Tour sind, freut auch HCE-Coach Raul Alonso. "Das ist immer ein Zeichen, dass sie als Spieler, aber auch wir als Verein vieles richtig machen."

Keine Kommentare